#BauMaWas Gewinner aus Grieskirchen
Tik-Tok Challenge für Lehre im Bau
Bei der #BauMaWas Challenge durften Schüler mit den verschiedensten Materialien eigene Bauwerke konstruieren und alles auf TikTok mitfilmen. Die kreativsten Werke wurden mit Preisen belohnt. Auch zwei Gewinner aus dem Bezirk Grieskirchen waren dabei.
BEZIRKE. Die #BauMaWas Challenge der Landesinnung Bau OÖ und der BAUAkademie BWZ OÖ war ein voller Erfolg. bei dieser Challenge hatten Schüler die Möglichkeit, kreative Bauweisen auszuprobieren und neue Lösungen zu finden. Mit stiften und anderen Materialien wurde gebastelt und gebaut. Alles wurde mitgefilmt, um die Videos später auf TikTok unter dem Hashtag #BauMaWas hochzuladen. „Rund 500.000 Personen wurden über sieben Millionen Mal auf TikTok und Snapchat erreicht, der Hashtag #BauMaWas verzeichnete 4,9 Millionen Aufrufe“, sagt Baulandesinnungsmeister Norbert Hartl. Die Motivation mitzumachen sei aufgrund der Gewinne hoch gewesen. Das Ziel der Challenge war es, Jugendliche über eine mögliche Lehre im Bausektor zu informieren und Vorurteile aus dem Weg zu schaffen.
Die kreativsten Gewinner
Fabian Kanzl aus Freistadt sicherte sich mit seinem eigenen Song den ersten Platz vor der Waldzellerin Vivienne Lang und ihrem „Vogelhaus“. Mit seinem Video „Obermühlsbach“ belegte Stefan Diermaier aus Grieskirchen den dritten Platz.
Gewinner der Kategorie „Schule“
Die MS Munderfing gewann mit ihrer „Kugellaufbahn“ Platz eins. Den zweiten Platz sicherte sich der Turnverein Haag am Hausruck mit Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse, die mit Geräten und Matten aus der Turnhalle einen 5,8 Meter hohen Turm bauten. In der MS Altenberg wurde eine Wohlfühloase mit Tischen errichtet — für diese kreative Idee wurden sie mit dem dritten Platz belohnt. „Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste #BauMaWas Challenge“, kündigt Hartl die Fortsetzung der Initiative an. Mehr Infos zu der Challenge gibts unter baumawas.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.