Verkehrsberuhigung Schule
Elternhaltestelle in Hall noch nicht am Ziel

Trotz Elternhaltestelle kommt es zu Stoßzeiten noch immer zu Engpässen und unübersichtlichen Situationen vor der Schule. | Foto: Kendlbacher
3Bilder
  • Trotz Elternhaltestelle kommt es zu Stoßzeiten noch immer zu Engpässen und unübersichtlichen Situationen vor der Schule.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Das Pilotprojekt Elternhaltestelle in der Stadt Hall kämpft mit Anlaufschwierigkeiten. Nach wie vor werden zahlreiche Kinder bis zur Schule gefahren, anstatt den sicheren Schulweg zu nutzen.

HALL. Seit November 2024 gibt es in Hall in Tirol eine sogenannte Elternhaltestelle am Sportplatz Lend, ein Pilotprojekt der Stadt, das den morgendlichen und mittäglichen Verkehr rund um die Volksschule am Unteren Stadtplatz entzerren soll. Ziel war es, das tägliche Verkehrschaos durch „Elterntaxis“ zu reduzieren und gleichzeitig die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern. Doch die erste Zwischenbilanz fällt gemischt aus. Insbesondere zu den Stoßzeiten kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kritischen Situationen vor der Schule: verstopfte Straßen, gefährliche Wendemanöver und eine unübersichtliche Parksituation. Die Elternhaltestelle sollte hier Abhilfe schaffen, indem Kinder nicht mehr direkt vor dem Schultor, sondern etwas außerhalb abgesetzt werden, mit einem kurzen, sicheren Schulweg zu Fuß.

Hier sollen Kinder sicher aussteigen und den restlichen Schulweg zu Fuß zurücklegen, doch nicht alle Eltern ziehen mit. | Foto: Kendlbacher
  • Hier sollen Kinder sicher aussteigen und den restlichen Schulweg zu Fuß zurücklegen, doch nicht alle Eltern ziehen mit.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Noch viel Luft nach oben

Wie die Redaktion von MeinBezirk erfahren hat, entspricht das Pilotprojekt bisher nicht ganz den Erwartungen. Grund genug, bei der Direktorin der Volksschule Unterer Stadtplatz, Michaela Sint, nachzufragen, wie die neue Regelung bei Eltern und Kindern tatsächlich ankommt. „Die Grundidee ist absolut sinnvoll, doch aktuell wird das Angebot eher verhalten angenommen. Die ‚Elterntaxis‘ bis ins Klassenzimmer gibt es leider nach wie vor. Wir machen da Fortschritte in Mäuseschritten. Ich glaube, das ist ein Projekt, bei dem wir dranbleiben müssen. Es braucht hartnäckige Erziehungsarbeit, auch vonseiten der Eltern. Erfreulich ist, dass einige Kinder bereits auf den Bus umgestiegen sind – das zeigt, dass Veränderung möglich ist. Aber ich würde mir mehr Unterstützung von den Eltern wünschen. Damit die Maßnahme langfristig funktioniert, müssen wir den Kindern mehr zutrauen, was ihre Selbstständigkeit im Straßenverkehr betrifft. Es geht darum, sie zu ermutigen und ihnen zu zeigen, dass sie das schaffen."

Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk.

Neue Elternhaltestelle am Sportplatz Lend
Postpartner kehrt ab 16. Juni ins Dorf zurück
Trotz Elternhaltestelle kommt es zu Stoßzeiten noch immer zu Engpässen und unübersichtlichen Situationen vor der Schule. | Foto: Kendlbacher
Hier sollen Kinder sicher aussteigen und den restlichen Schulweg zu Fuß zurücklegen, doch nicht alle Eltern ziehen mit. | Foto: Kendlbacher
Die neue Elternhaltestelle beim Sportplatz Lend: Direktorin Michaela Sint (M.), die Lehrerinnen Romana Waltl (l.) und Anna Jordan (2. v. r.), Gemeinderätin Monika Bucher-Innerebner (3. v. r.) und Stadtbaumeister Peter Angerer setzen auf den Erfolg des Pilotprojekts. | Foto: Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.