Einbruch im Pfarrhaus Mils
Tresor aufgebrochen und Bargeld gestohlen

Die Täter entwendeten Bargeld aus dem Tresor und sind auf der Flucht. | Foto: Schlechl/dibk.at
  • Die Täter entwendeten Bargeld aus dem Tresor und sind auf der Flucht.
  • Foto: Schlechl/dibk.at
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Unbekannte Täter haben vor kurzem im Pfarrhaus Mils Bargeld aus einem Tresor gestohlen und sind auf der Flucht. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

MILS. Dreiste Diebe sind im Zeitraum von Sonntagabend, 18. Juni, bis Dienstagnachmittag, 20. Juni, ins Pfarrhaus Mils eingebrochen und durchsuchten die dortigen Räumlichkeiten. Bei einem Tresor wurden die Täter fündig und konnten mit einer unbekannten Bargeldsumme das Weite suchen. Laut Ermittler verschafften sich die Einbrecher über ein verschlossenes Fenster Zutritt zum Pfarrhaus. Wie hoch der Schaden ist, könne man derzeit noch nicht sagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das erbeutete Geld stammt von einem Benefizkonzert der Tiroler Dialektgruppe Findling in Mils und brachte einen Erlös von rund 4000 Euro ein. Das Geld sollte für eine Gedenkstätte für ungeborene Kinder verwendet werden, hieß es.

Pfarrer empört

Pfarrer Jörg Schlechl berichtet: „Seit der sonntäglichen Herz-Jesu-Prozession und dem anschließenden Fest bis Dienstagnachmittag war niemand der Pfarrmitarbeitenden im Haus. Als ich gestern das verschlossene Eingangstor aufsperrte, fiel mir gleich auf, dass im Besprechungszimmer das Fenster zum Pfarrgarten weit offenstand. Sofort fiel mir die Unordnung und der aufgebrochene Geldschrank auf. Danach verständigte ich umgehend die Polizei", so Schlechl. Die Milser Bgm. Daniela Kampfl und Pfarrer Jörg Schlechl wenden sich mit einem Appell an die Einbrecher: „Wir appellieren – auch wenn es vermutlich wenig Sinn ergibt – an das Gewissen der Täter, das Geld wieder zurückzugeben, da mit diesem Einbruch und Diebstahl vor allem die ungeborenen Kinder bestohlen wurden, denen die geplante Gedenkstätte gewidmet ist." Die Polizei ermittelt in diesem Fall, zweckdienliche Hinweise an Polizeiinspektion Hall unter Tel. 059133-7110.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Ampasser Sportplatz wurde zur Arena des Feuerwehr-Nassbewerbs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.