"Tyrolean Barbecue Association": Eigener Tiroler Verband für Grillvereine und Hobbygriller

Bruno Tramposch am selbst entwickelten Holzkohlegrill: Das Spanferkel wird mit indirekter Hitze gegrillt.
6Bilder
  • Bruno Tramposch am selbst entwickelten Holzkohlegrill: Das Spanferkel wird mit indirekter Hitze gegrillt.
  • hochgeladen von Arno Cincelli

BEZIRK. Ende Mai gewann der Tiroler Verein "Grill ABC" die Staatsmeisterschaft im Grillen. Die Nachfrage nach Strukturen für dieses Hobby wächst. Die "Tyrolean Barbecue Association" will diese schaffen. Arno Cincelli sprach mit dem Obmann Bruno Tramposch.
BEZIRKSBLÄTTER: Die "Tyrolean Barbecue Association" ist gerade in der Gründung. Was wird damit bezweckt?
Tramposch: "Es soll ein Dachverband für alle Grillfans und -vereine in Tirol werden. Gerade der Megaerfolg der St. Johanner zeigt, wie wichtig es ist, dass jetzt auch in Tirol eine professionelle Struktur aufgebaut wird."
Was heißt professionelle Struktur beim Grillen?
"Wir orientieren uns da an der Austrian Barbecue Association (ABA). Das heißt, dass Wettbewerbe, die wir ausrichten, dann auch national und international vergleichbar sind. Es bringt uns nichts, Tiroler Meisterschaften zu machen, die dann nicht anerkannt werden."
Bedeutet das, dass die ABA klare Vorgaben macht?
"Ja, wir haben unsere Statuten, die wir in dieser Woche eingereicht haben, genau mit dem österreichischen Dachverband abgestimmt. Das war zwar einige Arbeit, lohnt sich aber für alle, die in Tirol Grillsport betreiben wollen."
Nach der Gründung, was ist der nächste Schritt für Ihren Verein?
"Jetzt ist es unsere große Aufgabe, neue Mitglieder zu aquirieren. Wir wenden uns da einerseits direkt an Grillsportbegeisterte und Vereine, die wir bereits kennen, andererseits hoffen wir natürlich auch darauf, dass sich viele Interessenten bei uns melden!"
Sie sprechen immer wieder von Grillsport. Was für Ziele setzten Sie sich da?
"Der Dachverband soll helfen, dass immer mehr Teams entstehen und eine so professionelle Ebene erreichen können, wie sie zum Beispiel Grill ABC schon hat. Dazu wollen wir im Frühjahr die erste offizielle Tiroler Grillmeisterschaft organisieren. Denn solche Wettbewerbe heben einfach am besten das allgemeine Niveau."
Wie kann man sich das genau vorstellen?
"Der Bewerb soll in drei Kategorien stattfinden: Profis, Amateure und – für uns sehr wichtig – Schülerteams. Damit kann man auch Gastrofachschulen in das Thema gut einbeziehen. In anderen Sportarten wird die Nachwuchsarbeit ja auch sehr gefördert."

Kontakt

Tyrolean Barbecue Association
Homepage: www.tba-barbecue.at
c/o Bruno Tramposch
Milserstraße 37
6060 Hall in Tirol
0676 4996285
info@tba-barbecue.at
Eine Homepage ist noch in Planung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.