Nach 25 Jahren
Zwei Wams-Filialen droht die Schließung

Der Secondhand-Laden in der Salvatorgasse in Hall und der Conrad-Radwerkstatt in Innsbruck droht aufgrund fehlender Förderbudgets die Schließung. | Foto: Kendlbacher
4Bilder
  • Der Secondhand-Laden in der Salvatorgasse in Hall und der Conrad-Radwerkstatt in Innsbruck droht aufgrund fehlender Förderbudgets die Schließung.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mit Ende des Jahres droht dem Secondhand-Laden in Hall in Tirol und der Conrad-Radwerkstatt in Innsbruck aufgrund von fehlenden Fördermitteln die Schließung. Beide Geschäfte werden vom Verein Wams betrieben – mehr als ein Dutzend MitarbeiterInnen sind von der Schließung betroffen.

HALL/INNSBRUCK. Der Wams-Secondhand-Laden in der Salvatorgasse 27 in Hall wurde am 24. April 1998 gegründet und erfreut seither viele Kunden mit seinem Angebot. Gebrauchte Kleidung, Geschirr und andere Gegenstände erhalten dort eine zweite Chance und wechseln bei Gefallen, noch einmal den Besitzer. Für zahlreiche Kundinnen und Kunden ist der kleine Laden nicht einfach nur ein Geschäft sondern auch ein beliebter Treffpunkt. Doch jetzt droht der Filiale in Hall sowie der Conrad-Radwerkstatt aufgrund von fehlenden Förderbudgets die Schließung. Beide Geschäfte werden vom Verein Wams betrieben, der langzeitarbeitssuchenden Menschen einen befristeten Arbeitsplatz und vielfältige Unterstützungsangebote zur Integration in den Arbeitsmarkt bietet.

Gebrauchte Kleidung und andere Gegenstände erhalten im Wams- Secondhand-Laden eine zweite Chance. | Foto: Kendlbacher
  • Gebrauchte Kleidung und andere Gegenstände erhalten im Wams- Secondhand-Laden eine zweite Chance.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Keine Förderung vom AMS

Durch die Vorgabe einer Kürzung von 15 % der Fördermittel des AMS für 2024, fehlen dem Verein WAMS rund 650.000 Euro für die Weiterführung aller Betriebe. Das Land Tirol wird lt. aktuellem Stand die Höhe der Förderung für den laufenden Betrieb von 2023 für 2024 indexieren, aber keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen, heißt es. „Somit ist der Verein WAMS gezwungen, zwei gut etablierte Betriebe zu schließen, wenn es weiterhin nicht gelingt, die fehlenden Fördermittel zu erhalten. Betroffen von diesen Kürzungen wären der Secondhand-Laden und die Annahmestelle Hall sowie die Radwerkstatt Conrad", so GF Christian Kammeringer auf Nachfrage. Davon betroffen sind bis zu 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Werden die Kürzungen, bei den nun beginnenden Verhandlungen zwischen dem AMS und dem Ministerium für Arbeit und Wirtschaft, so beschlossen und die Fördermittel nicht an die arbeitsmarktpolitischen Notwendigkeiten angepasst, wären diese Schließungen der beiden WAMS Betriebe mit Ende 2023 unumgänglich und es müssten Ende September die ersten Kündigungen ausgesprochen werden", erklärt Kammeringer. Inzwischen wurden die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Betriebsschließung informiert.

Der Wams- Secondhand-Laden in Hall hat allerhand im Angebot. Gebrauchte Taschen, Kleidung oder auch Geschirr. | Foto: Kendlbacher
  • Der Wams- Secondhand-Laden in Hall hat allerhand im Angebot. Gebrauchte Taschen, Kleidung oder auch Geschirr.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Radwerkstatt Conrad

Die Radwerkstatt Conrad wurde 1999 gegründet und ist aufgrund seiner Spezialisierung auf das Reparieren und Recyceln von gebrauchten Rädern einzigartig in Innsbruck. Viele Kunden sind Pensionisten, Studenten oder Menschen mit geringen Einkommen, die auf das Angebot der Radwerkstatt angewiesen sind. Die Schließung der Radwerkstatt in Innsbruck als auch des Secondhand-Ladens in Hall macht viele Menschen betroffen. Diese hoffen jetzt, dass die fehlenden finanziellen Mittel doch noch bereitgestellt werden.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region Hall-Rum finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.