Premiere: Seefeld Nordic Combined Triple – Kombinierer sind begeistert

Weitere Aufwertung: Seefeld bietet die Kulisse und den Boden für eine Weltcup-Premiere in der Nordischen Kombination.
4Bilder
  • Weitere Aufwertung: Seefeld bietet die Kulisse und den Boden für eine Weltcup-Premiere in der Nordischen Kombination.
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD. Gut eine Woche bevor die Kombinierer in die Olympiasaison starten, zeigen sich die rot-weiß-roten Nordischen vom neuen Format, das ausgerechnet in Seefeld seine Premiere feiert, begeistert. Mit dem Seefeld Nordic Combined Triple will Seefeld eine Visitenkarte hinsichtlich WM-Bewerbung abgeben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Spannender Drei-Tages-Bewerb erstmals in Seefeld

Der Kombiniererweltcup in Seefeld gilt schon lange als eine Highlightveranstaltung im Weltcupzirkus der Nordischen. Um diesen Status noch zu stärken, wurde Seefeld von 17. bis 19. Jänner 2014 mit einer spannenden nordischen Premiere betraut. Beim Seefeld Nordic Combined Triple entscheiden drei Bewerbe an drei Tagen über den Gesamtsieger, der sich über zusätzliches Preisgeld freuen kann. Was die „Tour de Ski“ für die Langläufer, oder die „Vier-Schanzen-Tournee“ für die Skispringer soll unter dem Namen „Seefeld Nordic Combined Triple“ als sportliches Highlight bei den Nordischen Kombinierern installiert werden.

Drei Tage, drei Bewerbe – eine Entscheidung

Die Spannung beim Seefeld Nordic Combined Triple liegt im Ausschlussverfahren und den Zeitvorsprüngen, die in den nächsten Wettkampftag mitgenommen werden.
DER MODUS: Während am Freitag noch alle gemeldeten Athleten den Wettkampfsprung auf der HS 109 und den anschließenden 5 km Langlaufsprint in Angriff nehmen, verbleiben am Samstag nur noch die 50 besten Athleten aus der ersten Entscheidung im Bewerb. Nach dem Wettkampfsprung und den anschließenden 10 km in der Loipe wird das Feld ein weiteres Mal minimiert, denn für den alles entscheidenden Wettkampf am Sonntag sind nur noch die 30 stärksten Athleten zugelassen. Auch am Sonntag nehmen die Kombinierer ihren Vorsprung vom Vortag mit in die Entscheidung und wieder werden fünf weitere Loipenkilometer draufgepackt. Jener Athlet, der am Finaltag als Erster die Ziellinie überquert, darf sich als Premierensieger des Seefeld Nordic Combined Triple feiern lassen.
Promi Nordische Kombination

Seefeld empfielt sich damit erneut

Die Olympiaregion will mit dem Seefeld Nordic Combined Triple ein Ausrufezeichen in Richtung WM-Bewerbung setzen, auch was das Rahmenprogramm angeht. So wird am Samstagabend der erste Promi-Nordische Kombinationsbewerb über die Loipe gehen.
Promi-Bewerb: Die besten acht Kombinierer der Welt starten Seite an Seite mit acht prominenten Persönlichkeiten - eine Kombination, wie es sie noch nie gegeben hat. Während sich die Promis in der Loipe abrackern, zeigen die acht Athleten ihre virtuellen Skisprung- Künste beim Skispringen auf der Nintendo „Wii“, eine lustige Angelegenheit für Athleten, Promis und Zuseher.

Athleten sind begeistert

Begeistert von der Idee des Seefeld Nordic Combined Triple zeigen sich auch die Österreichischen Kombinierer: „Eine super Idee“, meint Mario Stecher: „Es ist sehr wichtig, dass man versucht, die Sportart für die Zuseher so interessant, wie möglich zu machen, da sind auch von Zeit zu Zeit Anpassungen nötig.“
Auch Willi Denifl ist überzeugt, dass das Seefeld Nordic Combined Triple frischen Wind in den Weltcupkalender bringen wird: „Wir haben ja zuvor kritisiert, dass es mit dem Gundersen nur mehr ein Bewerbs- Format gibt. Das Nordic Combined Triple bringt da eine gute Abwechslung.“
Auch Christoph Bieler freut sich über das weitere Highlight im Weltcupkalender: „Das ausgeschüttete Preisgeld ist zusätzlich ein Anreiz für die Athleten. Das soll nicht heißen, dass wir unseren Sport nur wegen des Geldes machen, ganz im Gegenteil. Aber das ist dann schon obendrein noch ein Zuckerl und spornt zusätzlich zu Hochleistungen an."
Auch Seefelds Bürgermeister und OK Chef Werner Frießer ist vom neuen Format überzeugt. „Bevor im Juni 2014 über die Vergabe der Nordischen WM 2019 entschieden wird, können wir bei der Premiere des Seefeld Nordic Combined Triple noch einmal unsere Vorzüge als Austragungsstätte hervorheben. Seefeld steht für eine optimale Infrastruktur und perfekte Erreichbarkeit, wir sind ein Ort mit kurzen Distanzen und können unsere Sportstätten nachhaltig nutzen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.