Ian Fisher live im Museum Hartberg

Ian Fisher präsentiert in Hartberg Songs aus seinem Album "Nero". | Foto: Andreas Jakwerth
  • Ian Fisher präsentiert in Hartberg Songs aus seinem Album "Nero".
  • Foto: Andreas Jakwerth
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Auf Initiative des Vereins Backwood ist am Freitag, 5. Februar, um 20 Uhr Ian Fisher live im Museum in Hartberg zu Gast. Supported wird er von Joachim Engel. Karten gibt es bei ö-ticket, allen Filialen der Steiermärkischen Sparkasse und unter Tel.: 0699/1263 7055.
Ian Fisher (27) ist ein kleiner Mann mit einer großen Stimme, wohnhaft in Berlin, aufgewachsen auf einer Farm in Missouri, USA. Er hat hunderte Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Seine Songs sind, so wie der Mann selbst, kurz, simpel und ehrlich. Er ist ein Country-Musiker des 21. Jahrhunderts, denn sein Country-Begriff kommt ohne eigenes Land aus. 'Nero', sein Debüt als Ian Fisher, erschien im Oktober in den USA und im Januar in Europa auf Snowstar Records. Der Ursprung von 'Nero' lässt sich auf das Jahr 2014 zurückführen, als Ian mit ein paar Dutzend Songs im Gepäck in Berlin ankam. Ehe das Album schließlich fertig war, hatte es sich über drei verschiedene Studios, zwei Schlafzimmer und einen Betonkeller in Berlin, Hamburg und Wien ausgebreitet.
Das Album ist stilsicher und schnörkellos. Fishers klare Stimme dominiert vor dem Hintergrund hautnah am Ohr des Hörers gezupfter akustischer Gitarren, in warmen Raumklang gehüllter Klavier- und Pedal Steel-Parts und durchgehend präsenter Percussion. Das erlaubt es der akustischen Gitarre, sich –ein bisschen so wie einst bei Johnny Cash –locker in den Groove zu legen, während jemand anders den Rhythmus trägt. Die Klangpalette von 'Nero' ist reichhaltig, die Arrangements geradlinig und pointiert. Im Mittelpunkt stehen immer die Songs.
Der aus dem Hartbergerland kommende Singer/Songwriter Joachim Engel brachte 2014 ein Austropop-Album mit dem Titel „27“ heraus. Es sind Songs die auf Erfahrungen beruhen und so sagt er „aus der Tiefe seiner Seele kommen“. In Hartberg wird er alte und neue Songs in einer Triobesetzung vorstellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.