Die Kugel rollt wieder – Kugelgürteltiergeburt!

Foto: Christa Buchberger
2Bilder

Für die sehr erfahrenen Eltern, Aurora und Sir Galahan, ist es bereits die fünfte Elternschaft. Das Pärchen lebt maximal 3 Monate gemeinsam, danach kümmert sich das Weibchen um die Aufzucht des Jungtieres. Während Mama Kugelgürteltier mit dem Neugeborenen im Lisztaffenhaus wohnt, siedelt Papa Kugelgürteltier die restliche Zeit des Jahres ins Schildkrötenhaus.
Kugelgürteltiere sind meist einzelgängerische Savannenbewohner, die sich hauptsächlich von Ameisen und Termiten ernähren. Auf den ersten Blick wirken sie aufgrund ihres Schuppenpanzers, in dem sie sich bei Gefahr einrollen können, beinahe utopisch. Dadurch machen sie einen unverdächtigen Eindruck und sehen wie ein Fußball oder eine Honigmelone aus.
„Bei drohender Gefahr kugeln sie sich blitzschnell zusammen und sind durch Knochenschilder und Hornschuppen bestens geschützt“, so Tierarzt und Zoologischer Leiter Dr. Reinhard Pichler und führt weiter fort: „Zwischen Schulter- und Beckenschild befinden sich gürtelförmige Panzerstreifen, die mit Hautfalten verbunden sind und somit eine optimale Beweglichkeit bieten.“
Obwohl diese Tierart nachtaktiv ist, unternehmen Mama und Kind auch tagsüber kleine Wanderungen und sind mit etwas Glück für die Besucher gut zu sehen.
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet

Foto: Christa Buchberger
Foto: Christa Buchberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.