Stubenbergsee wird Flughafen

Foto: Doris Buchegger

Nach der erfolgreichen Probe im letzten Jahr wird heuer vom 9. bis 11. September der Stubenbergsee offiziell zum Flugplatz. Beim „Seaplane Meeting“ landet und startet ein halbes Dutzend Wasserflugzeuge mit erfahrenen Piloten am See.
Noch nie gab es in diesem Teil Österreichs Wasserflugaktivitäten. Auch der See selbst ist mit etwa 400 Meter Breite und 980 Meter Länge nicht gerade übertrieben groß und zusätzlich zwischen den in unmittelbarer Nähe aufragenden Bergen Kulm und Buchberg eingebettet. Vorsicht und Erfahrung sind gefragt. Daher waren im Vorjahr nur sechs bewährte Wasserpiloten in fünf Wasserflugzeugen aus Polen, Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich eingeladen, alle teilnehmenden Flugzeugen waren so genannte STOL-Flugzeuge ("Short Take Off & Landing").
Heuer kommen die ähnlichen Flugzeuge und erfahrene Piloten in die Steiermark und werden zwischen Freitag, dem 9. und Sonntag, dem 11. September am Stubenbergsee landen. Diesmal wird es möglich sein, zu Selbstkosten vom See abzuheben und kurz mitzufliegen, nachdem die Versuche des letzten Jahres zeigten, dass die Flugzeuge und Piloten über entsprechende Sicherheitsreserven verfügen.
Mit der zweiten Edition dieses Events und erstmals auch Gästeflügen wird am Stubenbergsee ein neues Kapitel in der Geschichte der Fliegerei in der Steiermark geschrieben und alle Piloten und Enthusiasten sind eingeladen, bei diesem Seaplane-Meeting dabei zu sein. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.