Bergrettung Imst Jahreshauptversammlung 2011

Foto: Privat

Die Jahreshauptversammlung der Bergrettung Ortsstelle Imst – Tarrenz, Arzl, Karres und Karrösten fand am 07. Oktober 2011 im Gasthof Hirschen statt.

Unter den anwesenden Mitgliedern konnte Obmann Schaber Andreas auch den Bezirksleiter Winkler Mathias, den Bürgermeister Weirather Stefan, sowie Feuerwehrkommandant Friedl Thomas, Vertreter der Exekutive Plangger Englbert und Bergwacht Obmann Walch Albert begrüßen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete der Obmann über wesentliche Aktivitäten und Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr.

Die Bergrettung Imst mit seinen 38 aktive BergretterInnen, 3 AnwärterInnen und 18 passive Mitglieder können auf ein intensives Einsatzjahr zurückblicken. Jedes Bergrettungsmitglied hat ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm zu absolvieren und an regelmäßigen Übungen teilzunehmen. Dazu gehören Fahrzeug- und Seilbahn-Bergeübungen, Übungen mit Flugrettern und Gemeinschaftsübungen mit Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Durch die fortschreitende Entwicklung von sogenannten “Trendsportarten” sind auch die Bergrettungseinsätze entsprechend vielfältiger geworden. Die regelmäßigen Pistendienste in Hoch Imst dokumentierten im letzten Winter 13 Verletzte, die erstversorgt und abtransportiert wurden. Im Sommer stehen 13 Einsätze zu buche. Das Einsatzgebiet reicht von einer Totbergung vom Muttekopf über Einsätze an der Hahntennjochstraße bis ins Ortsgebiet von Imst und Arzl. Die Kameradschaft unter den Mitgliedern der Bergrettung wurde mit Kameradschaftsabenden und zahlreichen Kletterabenden gepflegt.

Weiters konnte Schaber Robert für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden.

Die Mitglieder Dominik Siegele und Franz Schlatter wurden nach absolvierter Ausbildung in den Aktivstand übernommen.

Nach 18 jähriger Tätigkeit im Ausschuss, davon 12 Jahre als Obmann tritt Schaber Andreas von seinem Amt zurück. Mit ihm ebenfalls aus dem Ausschuss ausgetreten sind Obmannstellvertreter Welzl Markus und Gerätewart Schaber Gerhard.

Bei der Neuwahl wurde einstimmig folgernder Ausschuss gewählt:
• Obmann Schwetz Gerhard
• Obmannstellvertreter Winkler Mathias