Riesenszenario in Leins
Feuerwehr-Abschnittsübung Vorderes Pitztal

48Bilder

LEINS. 17 Fahrzeuge, 48 SanitäterInnen, 12 NotfallsanitäterInnen, 6 Führungskräfte und 5 Notärzte des Roten Kreuzes Bezirk Imst. 14 Fahrzeuge der Feuerwehren Leins, Wald, Arzl, Wenns, Jerzens und Imst mit 110 Männern und Frauen. Die Bergrettung Jerzens mit einem Fahrzeug und 6 Männer/Frauen und die Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Eisatzkräften, die Hundesuchstaffel und das Kriseninterventionsteam - war die Aufstellung für das Übungsszenario am 8. Oktober 2022 im  Weiler Leins in Arzl im Pitztal.
Das Übungsszenario: Ein voll besetzter Bus mit rund 50 Personen an Bord kommt aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, stürzt in weiterer Folge mehrere Meter über eine steile Böschung und kommt schlussendlich nach mehreren Überschlägen zum Stillstand. Schreie, Hilferufe, Verzweiflungen der Verletzten, erschwerte Gegebenheiten in einer steilen Böschung...ein Szenario, welches sicherlich nicht wünschenswert ist - jedoch tagtäglich so leicht passieren kann. Täglich frequentieren unzählige Busse jeglicher Art das kurvenreiche Pitztal- dazukommend das steile Terrain und die gefährlichen Streckenabschnitte. Diese Gründe waren ausschlaggebend für dieses Szenario. 
Jede Sekunde zählt- auch in dieser sehr real gestalteten Übung. 
Hautnah an diesem Geschehen dabei zu sein - auch als Reporterin - war mehr als beeindruckend und jedem einzelnen Freiwilligen der sich für uns alle einsetzt - egal in welchen Bereich, gehört höchste Anerkennung und Respekt. bako

Mehr Bilder von der tollen Übung finden Sie hier:

https://photos.app.goo.gl/X1dE7jVvfHuxnmts8

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.