Soziales Lernen als Ziel

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IMST. „Soziales Lernen“ ist zwar als Ziel und Stichwort immer wieder in der Diskussion, die Schüler der 2c-Klasse des Imster Gymnasiums mit ihrem Klassenvorstand Christian Ladner machten aber ein umfangreiches Projekt draus. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schulpsychologin Birgit Gmeiner startete man schon letztes Jahr dieses umfassende Projekt. Ziel war es, alle schulischen und persönlichen Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu umfassen und zu fragen, wie ein besseres Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft, aber auch unter den Schülern und mit ihren Bezugspersonen erreichbar ist.

Dazu stellte man Regeln auf und erstellte einen Vertrag: Leitlinien bei diesem Vertrag waren unter anderem etwa: Zuhören, andere respektieren, ausreden lassen. Natürlich wurde die Einhaltung dieser im Vertrag festgeschriebenen Ziele auch kontrolliert und den Schülern auf diese Art auch eine Rückmeldung durch die Klassenlehrer gegeben. Über 8 Wochen gab es Plus- oder Minuspunkte und sowohl Schüler als auch Lehrer waren begeistert, dass dieses Projekt auch wirklich etwas bewegte. Prof. Ladner, der Klassenvorstand dazu: „Wir haben bewusst das soziale Lernen hier in den Brennpunkt unserer Aufmerksamkeit gestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich noch mehr bewusst werden, dass nicht nur die Lehr- und Lernkultur an unserer Schule auf einem hohen Niveau ist, sondern dass auch andere Dinge an unserer Schule und darüber hinaus im täglichen Leben zählen, nämlich die Art und Weise des Umgangs miteinander.“ Zur Belohnung und zum Projektabschluss ging dann der Klassenvorstand gemeinsam mit seiner 2c ins Kino.

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