Zahlen & Fakten

An einem Anreisesamstag tummeln sich rund 13.000 Fahrzeuge im Sölder Ortskern, durchschnittlich 8000 Fahrzeuge pro Tag. Davon sind zwischen 35 und 45 Prozent reiner Durchzugsverkehr. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind Umfahrungstunnels mit Eingang im Norden (Giggijochbahn), Mittelportal (Postplatz) und Ausfahrt im Süden (Höhe BP-Tankstelle) geplant. Rund 36 Millionen Euro netto soll das Gesamtvorhaben kosten, einen Kostenschlüssel gibt es noch nicht.
Die geschätzten Kosten für die gesamte Fußgängerzone: rund 14,085 Millionen Euro.
Bewohner Befragung: 2313 Fragebögen, für jeden Wahlberechtigten einen, wurden verschickt, 925 kamen retour. Mit dem Ergebnis, dass 53,84 Prozent dem Projekt ablehnend gegenüberstehen, weil Aufwand und Risiken in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden.

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