Lime und Co.
Scooter-Ordnerdienst soll ausgeweitet werden

Lime-Geschäftsführer Jashar Seyfi (l.) und Dieter Steup, Wirtschaftskammer im Bezirk (r.) entließen Ende Mai den ersten Lime-Ordner in den Dienst.
  • Lime-Geschäftsführer Jashar Seyfi (l.) und Dieter Steup, Wirtschaftskammer im Bezirk (r.) entließen Ende Mai den ersten Lime-Ordner in den Dienst.
  • Foto: Maximilian Spitzauer
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Seit rund zwei Monaten ist für den E-Roller-Anbieter Lime ein Ordner in der Inneren Stadt unterwegs, der sich um falsch abgestellte Scooter kümmert. Jetzt wird eine erste Bilanz gezogen.

WIEN/INNERE STADT. Bei einigen Kaufleuten in der Inneren Stadt, war der Ärger über die falsch abgestellten E-Roller schon recht groß. Geschäftsportale waren verstellt, die Roller standen in den engen Gassen in der City im Weg. Der E-Roller-Anbieter Lime hat zusammen mit der Wirtschaftskammer im Bezirk eingelenkt und einen eigenen Ordnerdienst ins Leben gerufen. Die City diente hier als Pilot-Bezirk.

Jetzt, zwei Monate nachdem der Ordner zum Einsatz kam, wird eine erste Bilanz gezogen. "Wir haben die 14 Obleute der Einkaufsstraßen im Bezirk befragt und haben sehr gutes Feedback bekommen", berichtet Dieter Steup, Vertreter der Wirtschaftskammer Wien im Bezirk. Die Lage habe sich deutlich verbessert, auch wenn es nach wie vor noch Luft nach oben gäbe. Somit dürfte das Vorhaben ein erster Erfolg sein, der jetzt auch andere Anbieter von E-Rollern dazu motivieren soll, auf das Projekt aufzuspringen.

Ausdehnung in andere Bezirke

Drei Tage die Woche ist der Ordner von Lime unterwegs und kümmert sich um Roller, beziehungsweise klärt über die richtige Handhabung mit den Rollern auf. "Tier", ein weiterer Anbieter, habe sich schon bei Steup gemeldet und will ebenfalls verstärkt auf die richtige Handhabe und das korrekte Abstellen achten. "Tier hat ohnehin eine Art Ordnerdienst, der sich beim Tauschen der Akkus um die Roller kümmert", so Steup. 

Was Lime angeht, steht Steup bereits im Austausch mit Vertretern der Wirtschaftskammer in den anderen Bezirken. "Lime hat schon Interesse bekundet, dass man das Projekt auf weitere neuralgische Punkte ausdehnen will", sagt Steup. Als Beispiel wird etwa die Mariahilfer Straße oder der Prater genannt. "Gerade im Prater, wo sich zurzeit Menschenmassen bewegen, gibt es immer wieder Probleme", so der Vertreter der WKW Inneren Stadt. 

Runder Tisch im Herbst

Steup will sogar einen Schritt weiter gehen und würde sich einen täglichen Ordnerdienst wünschen. "Die Leihscooter-Anbieter in Wien sollen an einem Strang ziehen und einen gemeinsamen Ordnerdienst einsetzen", schlägt Steup vor. Fünf Anbieter sind derzeit in Wien vertreten, jeder könnte einen Tag übernehmen. Um diese Lösung zu diskutieren, will Steup zum runden Tisch mit den Anbietern einladen. "Wir sind die Plattform für Diskussionen", sagt er. So soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
1 4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen