Anzeige

Renovierung
Achtung – frisch gestrichen! Der Flur wird renoviert! - Experten-Tipp von Farben Morscher

Foto: Fotolia|photo5000|#104746524
3Bilder

Unser Flur ist eher eine Schmutzschleuse als ein sympathischer Eingangsbereich, der Besucher Willkommen heißt. Ziemlich chaotisch, unstrukturiert und innert Minuten wieder unaufgeräumt. 

Der Flur ärgert mich schon lange - darum kommt er im Zuge der Hausrenovierung nun auch an die Reihe. Einerseits brauchen wir ein „Ordnungssystem“ für Schuhfans und Jackensammler. Andererseits erscheint der Eingangsbereich klein und langweilig - auch im Punkto Farbe möchte ich etwas unternehmen. 

naTÜRlich zuerst die TÜR

Der erste Teil unseres Flur-Projekts wird ziemlich aufwendig, es wird sich aber lohnen. Um etwas Ruhe in das Chaos zu bringen, schleifen wir die Türen ab und lackieren Sie neu - in Weiß, wie die Wand. Mit dem Schleifgerät, das wir uns bei Farben Morscher geliehen haben, geht das Schleifen sogar ziemlich gut. Die Fachberaterin bei Farben Morscher hat uns geraten, zuerst einzA Aquamatt als Grundanstrich aufzutragen und dann den Deckanstrich mit einzA Aquamatt oder einzA Samtacryl, einem seidenglänzenden Lack auf Wasserbasis. Nun verschmelzen unsere Türen mit der Wand, der Eingangsbereich wirkt somit größer und leichter.

wenn schon denn schon

Nachdem nun die Türen in einem schönen Weiß erstrahlen, nehme ich mir auch noch die alte Holzbank vor. Von der Tür ist noch Lack übrig, auch das Schleifgerät steht noch bei mir - also ran an die Bank. Die Erfahrung mit den Türen kommt mir nun zugute - die Holzbank ist flugs geschliffen und lackiert. Sie fügt sich perfekt ins Bild. 

Boden nicht vergessen 

Der Boden braucht noch ein wenig Zuwendung. Ersetzen möchten wir die Fliesen nicht, sie sind praktisch und es wäre schade drum. Aber die Fliesen und Fugen benötigen dringend eine Auffrischung. Um das Endergebnis auch möglichst lang zu halten schaffen wir uns bei Farben Morscher ein Kärcher Bodenreinigungsgerät an. Damit putzt sich unser Eingangsgerät im Nu - und natürlich kommt das auch den anderen Böden im Haus zugute.

Wir haben‘s voll auf dem Kasten

Wir haben noch einen großen Kleiderschrank, den wir gut in den Eingangsbereich stellen können - so lässt sich alles gut verstauen. Damit der weiße Schrank etwas aufgepeppt wird, machen wir aus der Schranktür eine Magnetwand. So findet unser „Familien-Kommunikations-Zentrum“ endlich seinen optimalen Platz.

Wir brauchen Farbe im Flur- ran an die Töpfe - in 2 Wochen geht‘s weiter.

Weitere Renovierungstipps von Farben Morscher

Achtung – frisch gestrichen! Der Flur wird renoviert!
Experten-Tipps von Farben Morscher auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.