Wandern und Bergsteigen immer beliebter: Umsatzplus im Outdoor-Bereich

Die Wanderbegeisterten auf der Serles liesen sich von Wolken nicht abschrecken.
8Bilder
  • Die Wanderbegeisterten auf der Serles liesen sich von Wolken nicht abschrecken.
  • Foto: © Christian Steinbrenner
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Mit Prominenz ging es hoch hinaus: Moderator Tom Walek und Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner begleiteten zahlreiche Wanderfreunde auf der 8,9 Kilometerrunde. 

Knapp 80% der Tiroler gehen Wandern und Bergsteigen

In dem aktuellen Intersport Sportreport zeigen die Zahlen deutlich, wie beliebt der Freizeitsport ist. Befragte Personen zwischen 14 und 69 Jahren gaben in Tirol zu 78,7% an, Wandern und Bergsteigen zu gehen. Dementsprechend sehen die Verkaufszahlen aus: "Der Trend geht weg vom klassischen Wanderer hin zum jungen Bergsportler, und zu Bewegung in der Natur. Wandern ist mittlerweile ein Ganzjahressport", erläutert Mathias Boenke, Geschäftsführer INTERSPORT Austria.

Besonders gefragt: Outdoor-Textilien

Den meisten Umsatz macht Intersport mit den Outdoor-Textilien, knapp 64,5% des Outdoor-Umsatzes nimmt die Kleidung ein. 
Die Kunden achten bei dieser vor allem auf die Qualität, Schadstoffreinheit und das Material. Hierbei sind sie auch bereit, einen höheren Preis für höhere Qualität zu zahlen. So zum Beispiel bei Textilien mit Naturfasern oder Merino-Wolle. Doch auch nachhaltige Ware ist gefragt: faire Produkte und der Verzicht auf umweltbelastende Farben und Materialien werden nachgefragt, erläutert Mathias Boenke.

Weiterer Intersport Wandertag

Wer beim vergangenen Wandertag nicht dabei sein konnte, kann dies am kommenden Sonntag, den 2.09.2018 nachholen. Gemeinsam kann man dann auf einer Wanderung der Dobratsch Kärnten erkunden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Kuhfreies Wandern in Tirol

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.