14. Juli: Knallbuntes Musikuss-Potpourie im Blumenpark begeistert

Leena von Paul Heis´Alpinbanda | Foto: Martin Vandory
11Bilder
  • Leena von Paul Heis´Alpinbanda
  • Foto: Martin Vandory
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

Es war schon erstaunlich. Trotz des "geheimnisvollen" Titels "IRISHsteirisch - Tirol zum Wohl" fanden viele Menschen den Weg zum Blumenpark Seidemann. Mag auch das regnerische Wetter einige ins Glashaus getrieben haben. Alle waren ob des Zuspruchs überrascht. Der eine oder andere auch schon ge- und überfordert.

Aber die Stimmung war gut. Die Menschen, die gekommen waren, froh, gut gelaunt und aufgeweckt. Bier, Whisky und Highländerwürstln (die beiden letzten Köstlichkeiten waren ja sogar im Ticketpreis enthalten) stärkten zusätzlich. Kiwanis Tirol 2010 sorgte für die Verpflegung.

Christian Sigl führte durch das Programm. Ein Appetithäppchen für das heurige Festival der Träume (10.-28. August 2011)- unter dem Motto:"Musikuss".

Zuerst überraschte Paul Heis und seine Alpinbanda mit einem facettenreichen Musikmix, von Folk über Volksmusik bis hin zu lupenrein-jazzigen Klängen. Und bewies, gemeinsam mti seinen Musikern eindrucksvoll, welche musikalische Kostbarkeiten in Tirol leben und Musik machen.

Gelungen. Anstelle eine "langweiligen" Umbau-Pause gab es einen nicht ernst gemeinten Contest mit Dirndl und Schottenröcken. Den Vogel schoß natürlich Fräulein Fachlehrerin Sexl ab. Hinter der drallen Dame verbarg sich niemand geringerer als der inzwischen pensionierte Pädagoge und bekannte Kabarettist Gerhard Sexl. Auf den Plätzen landeten Barbara Kohla, Liane Goldmann und Sonja Ultsch - alle in Dirndln der Zillertaler Trachtenwelten. Die Ankündigung für die am nächsten Tag beginnenden Highlandgames wurde auch noch eingebaut. Und musikalisch eindrucksvoll von Isla St. Clair untermalt.

Den musikalischen Höhepunkt lieferten allerdings dann die 5 Musiker aus Bad Aussee. IRISHsteirisch begeisterten mit einem Feuerwerk an weltmusikumspannender Musik. Vorgetragen von wahren Experten ihres jeweiliges Faches. Völkerverbindend, überregional und multinational. Astrid Eder begeisterte mit ausdrucksvoller Stimme, Ernst Gottschmann bekannt von seiner früheren Band, den "Ausseer Hardbradlern" überzeugte als virtuoser Gitarrist und Alois Marchner an der Geige zog nicht nur "eingefleischte" Fans dieses Instrumentes auf seine Seite. Rasche musikalische Wendungen, vom Jodler Richtung Balkan, irische Trommel, Pop und Worldmusik. "Duit wia do" - ist der Titel des Programms und der wird auch überzeugend umgesetzt. Im Ohr setzt sich diese Art neue österreichische Volxmusik fest. Bei "Whiskey in The Jar" hält es die Menschen dann nicht mehr auf den Sitzen. Es wird getanzt, zu ebener Erde und auf den Bänken. Auch im veranstaltungserprobten Blumenpark Seidemann nicht so alltäglich.

Der letzte Ton ist gespielt. Um 23:15 endet dieser knallbunte Abend. Die meisten verlassen viel mehr Herzenswärme und einem sanften Tönen im Ohr den Blumenpark. Und nehmen mehr als nur ein gutes Gefühl mit.
Bei einem gemeinsamen Glas Whisky, von Spiritousen-Experten Alexander Weller kredenzt, lassen es die Veranstalter und Ausrichter dieses Abends ausklingen.
Die Lichter gehen aus. Die Blumen und Pflanzen im Seidemannreich dürfen schlafen.

Bildbericht folgt!

Wann: 14.07.2011 ganztags Wo: Blumenpark Seidemann, 6176 Völs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.