Prima la musica 2019
195 MusikerInnen haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert

Kulturlandesrätin Beate Palfrader gratuliert Quartissimo mit v. li. Emil Spieler, Hannah Alber, Clara Spieler und Jonas Alber zum 1. Preis in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente.   | Foto: Land Tirol/Charlie D. Pictureproductions
3Bilder
  • Kulturlandesrätin Beate Palfrader gratuliert Quartissimo mit v. li. Emil Spieler, Hannah Alber, Clara Spieler und Jonas Alber zum 1. Preis in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente.
  • Foto: Land Tirol/Charlie D. Pictureproductions
  • hochgeladen von Alexander Schguanin

TIROL. Vom 18. bis 22. Februar 2019 ging der grenzüberschreitende Musikwettbewerb "prima la musica" über die Bühne. Über 960 Nachwuchstalente aus Nord-, Ost- und Südtirol zeigten mit musikalischen Spitzenleistungen auf.

Das Können der 960 Nachwuchstalente wurde von einer fachkundigen Jury bewertet. 102 TeilnehmerInnen aus Tirol und 93 aus Südtirol konnten sich für den Bundeswettbewerb von 25. Mai bis 2. Juni 2019 in Klagenfurt qualifizieren.

Fest der musizierenden Jugend

„Prima la musica war auch heuer wieder ein Fest der musizierenden Jugend. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, mit wie viel Begeisterung und Leistungsbereitschaft die Kinder und Jugendlichen ihr Können präsentieren“, so Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader bei der großen Schlussveranstaltung im Kursaal Meran.
„Allen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, gebührt Respekt und Anerkennung", lobt Palfrader die Leistungen.

Im Rahmen der Schlussveranstaltung am Samstag überreichten LRin Palfrader und Philipp Achammer, Südtiroler Landesrat für Bildung und Kultur, allen Teilnehmenden eine Urkunde.
„Ich danke allen musikalischen Ausbildungsstätten für ihren großen Einsatz und dem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, lobt die Landesrätin.
„Ich wünsche allen jungen Musiktalenten weiterhin viel Erfolg und den TeilnehmerInnen beim Bundeswettbewerb alles Gute", so Palfrader abschließend. 

Mehr zum Thema
LANDESWETTBEWERB IN MERAN - Wörgler Musikschüler räumen bei "prima la musica" ab

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.