Jubiläumsbesuch
Älteste Innsbruckerin feierte 107. Geburtstag

Die leidenschaftliche Gärtnerin, Elsa Roilo, freute sich sehr über den Blumenstrauß, den ihr Vizebürgermeister Johannes Anzengruber zu ihrem 107. Geburtstag überreichte. | Foto: IKM/LN
  • Die leidenschaftliche Gärtnerin, Elsa Roilo, freute sich sehr über den Blumenstrauß, den ihr Vizebürgermeister Johannes Anzengruber zu ihrem 107. Geburtstag überreichte.
  • Foto: IKM/LN
  • hochgeladen von Rosa Schmitz

Einen ganz besonderen Jubiläumsbesuch stattete Vizebürgermeister Johannes Anzengruber vor kurzem Elsa Roilo in der Innsbrucker Gaswerkstraße ab. Mit stolzen 107 Jahren ist die Seniorin die älteste Innsbruckerin.

"Ich freue mich sehr, Ihnen die Glückwünsche der Stadt Innsbruck überbringen zu dürfen", betonte Anzengruber bei seinem Gratulationsbesuch. Im Kreise ihrer Kinder , Enkel – die extra aus England angereist waren – und Urenkel überreichte er Elsa Roilo einen prächtigen Blumenstrauß, den er mit besonderer Sorgfalt ausgewählt hatte: "Von meinen Besuchen aus den Vorjahren weiß ich nämlich, dass Blumen ihre große Leidenschaft sind."

Die ewige Gärtnerin

Roilos ganzer Stolz ist ihr Garten im Innenhof, den die 107-Jährige immer noch selbst betreut. Mit viel Liebe kümmert sie sich um ihre zahlreichen Rosenstöcke, Sommerblumen in allen Farben und Obstbäume. Nur beim Rasenmähen greift sie auf Unterstützung zurück.

Mit Begeisterung erzählt die gebürtige Pradlerin von Ausflügen zu wunderschönen Pilzplätzen und der Zeit mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, mit dem sie ihre Sportbegeisterung teilen konnte. "Wir haben zusammen zahlreiche Gipfel bestiegen. Außerdem liebte ich das Eislaufen, Reiten, Turnen und Skifahren", so Roilo. Worauf Anzengruber hinzufügte: „Sie sind das beste Beispiel, um die Jugend zur Bewegung zu motivieren.“


Ein Leben im Pradl

Aufgewachsen ist die alte Dame im Eckhaus zur Pradlerstraße, in dem auch die Metzgerei war. Im benachbarten Haus in der Gaswerkstraße wohnt sie, seit es im Jahr 1937 gebaut wurde. "Ich habe mein ganzes Leben in Pradl verbracht und kenne auch nichts anderes", erklärt sie schmunzelnd. Im Mehrparteienhaus der Familie kümmert sie sich bis heute um die Hausverwaltung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.