Wunschtermin
Der 22.2.22 ist ausgebucht

Geheiratet wird in Innsbruck im Trausaal beim Goldenen Dachl. | Foto: Stadt Innsbruck
  • Geheiratet wird in Innsbruck im Trausaal beim Goldenen Dachl.
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. „Schnapstage“ sind bei bei Heiratswilligen beliebt. Das Innsbrucker Standesamt ist am 22.2.2022 schon ausgebucht: Zehn Hochzeiten im Halbstundentakt sind geplant.

"Schnapstage"

Um sich das Ja-Wort zu geben, braucht es für viele Hochzeitswillige nicht nur ein weißes Brautkleid oder illustre Gäste, sondern auch den perfekten Tag. Ein rundes Datum garantiert, dass der eigene Hochzeitstag noch besser in Erinnerung bleibt. Jedenfalls heiraten rein statistisch immer besonders viele Paare an sogenannten „Schnapstagen“, also Kalenderdaten mit vielen gleichen Ziffern.

„Es ist sicher so, dass die Symbolik der Zahlen hier eine Rolle spielt. An Schnapstagen, selbst wenn diese auf gewöhnliche Werktage fallen, haben wir erfahrungsgemäß so viel Betrieb wie sonst nur an Samstagen in den Heiratsmonaten Mai, Juni oder September“, verrät Markus Tilly, Referent am Standesamt und einer von insgesamt vier Trauungsbeamtinnen und -beamten.

Halbstundentakt

Auch heuer gibt es wieder einige besondere Daten wie den zweiten, den 20. und den 22. Februar 2022. Bereits vor Monaten hat sich am Standesamt abgezeichnet, welcher der drei Tage favorisiert wird. „Der 22. Februar hat sich früh als beliebtestes Datum heraus kristallisiert. Schon seit Längerem sind wir an diesem Dienstag ausgebucht. Wer an so einem Tag ‚Ja‘ sagen will, muss sich deshalb zeitig darum bemühen“, führt Tilly aus. Hingegen fand am 2. Februar keine einzige Trauung oder Verpartnerung statt. „Mittwoch ist eben nicht der beliebteste Tag dafür.“ Ganz ins Wasser fällt der 20. Februar – ein Sonntag, an dem das Standesamt geschlossen bleibt.

Rückgang

Im Schnitt finden in Innsbruck zwischen 500 und 550 Trauungen pro Jahr statt. Coronabedingt gab es jedoch in den vergangenen zwei Jahren um rund 20 Prozent weniger Trauungen, 2021 waren es genau 420. „Das liegt wohl auch an den Beschränkungen. Derzeit dürfen Brautpaare, die Trauzeuginnen und Trauzeugen sowie maximal zehn Gäste an einer Trauung im Standesamt teilnehmen“, klärt Tilly auf.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.