Doris Daum-Hörtnagl: "Konnte mich stets durchsetzen"

Foto: Foto: Die Fotografen
2Bilder

Doris Daum-Hörtnagl verkörpert die weibliche Führung in der Hörtnagl-Dynastie. Sie ist 73 Jahre alt, gebürtige Innsbruckerin und bekam 2015 das Ehrenzeichen des Landes Tirol für ihre Verdienste als Unternehmerin verliehen. Wir haben sie über ihr Leben und die Erfahrungen im Fleischverarbeitungsbusiness befragt.

Wann haben Sie beschlossen, in diese Sparte einzusteigen?
"Mit 21 Jahren habe ich begonnen, im Unternehmen zu arbeiten. Anfangs als Angestellte, dann als Leiterin verschiedener Filialen. Ich habe die Branche auch durch Praktika im Ausland kennengelernt. 1976 kam mein Bruder Hans ums Leben und ich trat seine Nachfolge an."

Wie ist es, sich als Frau in einem männlich dominierten Wirtschaftssegment durchzusetzen?
"Ich lernte das Handwerk von der Pike auf. Die Befürchtung, als Frau in einer männerdominierten Welt nicht bestehen zu können, hatte ich nie. Das Wichtigste sind Produktqualität und Kundenvertrauen."

Sie arbeiten immer noch. Wie reagieren Männer darauf?
"Da gibt es keinen Unterschied zw. Mann und Frau. Das Geschäft ist meine große Liebe, gar nicht mehr zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Gemeinsam mit Hans Plattner und Friedrich Auer bilden wir ein starkes Führungsteam."

Gab's schon einmal Probleme?
"An Akzeptanz hat's nicht gemangelt bei den Männern, Probleme gibt es doch überall. Wichtig ist, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, in meinem Fall das Geschäft. Persönliche Diskrepanzen haben da nichts verloren."

Haben Sie Tipps für Frauen?
"Liebe, was du tust und bleibe dir und deinen Prinzipien treu. Durch harte Arbeit und Konsequenz kann man seine Ziele erreichen."

Was hat sich in Bezug auf die Akzeptanz der Frauen geändert?
"Die heutigen Möglichkeiten gab es früher nicht. Da wurde davon ausgegangen, dass die Frau die Hausarbeit erledigte und den Großteil der Erziehung übernahm. Für die meisten Frauen ist es heute selbstverständlich, eine Berufsausbildung oder ein Studium anzufangen. Sie haben oft das Ziel, Beruf mit Familie zu verbinden. Das ist sehr erfreulich. Wenn ich etwas erreichen will, kommt's heutzutage auf die Fähigkeiten an, nicht aufs Geschlecht."

Hat sich in der Fleischverarbeitung da auch etwas getan?
"Die Fleischverarbeitungsbranche ist noch männerlastig. Das liegt allerdings nicht an mangelnder Gleichsetzung, sondern am noch zu geringen Interesse der weiblichen Bevölkerung, diesen Beruf zu erlernen, wobei auch das stetig besser wird."

Foto: Foto: Die Fotografen
Foto: Foto: Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.