Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag
Ein humorvoller und hilfreicher Leitfaden

Rechtsanwalt und Buchautor Ivo Greiter mit der neuen und erweiterten Auflage des seit Jahren vergriffenen Buches „Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag“. | Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
3Bilder
  • Rechtsanwalt und Buchautor Ivo Greiter mit der neuen und erweiterten Auflage des seit Jahren vergriffenen Buches „Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag“.
  • Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Das seit Jahren vergriffene Buche „Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag“ des Innsbrucker Autors und Rechtsanwalt Ivo Greiter ist seit Jahren vergriffen. Jetzt erscheint der praktische Leitfaden für die Bewältigung von Konflikten und Problemen im Berufsleben und Alltag als Neuauflage. 

WIEN/INNSBRUCK. „Es muss nicht zwangsläufig in allen Verhandlungen und wegen aller Probleme gestritten werden“, steht für den Innsbrucker Rechtsanwalt und Buchautor Ivo Greiter fest. Sein Buch „Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag“ ist eine humorvolle Fundgrube an kreativen Denkanstößen und Beispielen aus allen Bereichen des Beruf- und Privatlebens – vom gewöhnlichen Alltag bis zur Politik, vom „Amputierten Bein der Tante“ (Beispiel Nr. 1) bis zum „Ratschlag an Theodore Roosevelt“ (Beispiel Nr. 229). Die Beispiele überzeugen auch dadurch, dass keine Übervorteilung, sondern eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung angestrebt wird.

Die Präsentation fand am Mittwochabend im „Schwarzen Kameel“ durch Altbundespräsident Heinz Fischer statt.  | Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
  • Die Präsentation fand am Mittwochabend im „Schwarzen Kameel“ durch Altbundespräsident Heinz Fischer statt.
  • Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Denkanstöße für alle Lebenslagen 

„Ich bin überzeugt, dass durch das Lesen und Analysieren der angeführten Fälle die eigene Kreativität und Lösungskompetenz angeregt wird.“, so Ivo Greiter. Sein Buch liefert 229 originelle Beispiele und 491 Denkanstöße quer durch alle Epochen und Berufsgruppen. Diese zeigen auf, wie sich kritische Verhandlungen und verfahrene Situationen völlig unkonventionell lösen lassen, sei es für Rechtsanwälte, Wirtschaftstreuhänder, Mediatoren, Richter, Politiker und alle andern, die Probleme mit Kreativität bewältigen wollen. Das Buch hat 371 Seiten und kostet 39 Euro (ISBN 978-3-214-25051-5). 

„Man wird das Werk von Ivo Greiter verschlingen“, stellt auch Edith Kindermann, Präsidentin des Deutschen Anwaltvereins, in ihren einführenden Worten zum Buch fest.

Viele prominente Gäste ließen sich das nicht entgehen, darunter Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein (li.), Elisabeth Gürtler sowie der frühere Justizminister Nikolaus Michalek (re.). | Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
  • Viele prominente Gäste ließen sich das nicht entgehen, darunter Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein (li.), Elisabeth Gürtler sowie der frühere Justizminister Nikolaus Michalek (re.).
  • Foto: Joseph Krpelan_Fotografie
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Über den Autor und Rechtsanwalt 

Dr. Ivo Greiter wurde am 7. November 1940 in Innsbruck geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Innsbruck. Nach Abschluss seiner Studien begann er seine berufliche Ausbildung in einer Innsbrucker Anwaltskanzlei, einer Wiener Anwaltskanzlei und als Mitarbeiter von Booz, Allen & Hamilton Management Consultants, London, New York und Düsseldorf, sowie in einer Anwaltskanzlei in Brüssel vervollständigt. Er war und ist vielfach in Berufsverbänden und ehrenamtlich engagiert, so als österreichischer Vorsitzender der internationalen Juristenorganisation World Jurist Association, Washington, als Vizepräsident des österreichischen Anwaltsvereins u. a.; von 1983 bis 1989 war Dr. Greiter Mitglied des Gemeinderates von Innsbruck und von 1993 bis 2010 französischer Honorarkonsul in Innsbruck. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Rechtsfragen für Menschen über 66, so etwa in seinem Buch „Endtag. Ein Szenario“ (Tyrolia 2012); zahlreiche sonstige fachbezogene Veröffentlichungen. 

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Innsbruck. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.