Ertebat - Patenschaften zeigen Erfolg

Foto: Plattform Rechtsberatung - fMR
3Bilder

TIROL. Die ersten eineinhalb Jahres de Projekts ertebat sind nun vorbei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was ist ertebat

Ertebat ist ein Projekt der Plattform Rechtsberatung. Mit dem Projekt werden PatInnen für junge Asylwerber gesucht, vermittelt und koordiniert. Die PatInnen sind Vertrauenspersonen, die mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gemeinsame Zeit verbringen und persönliche Beziehungen aufbauen. Das Projekt startete im Februar 2016, es gibt es bereits 31 Patenschaften in Tirol. Aber es gibt noch weit mehr Minderjährige auf der Flucht, die ohne Begleitung von Verwandten nach Tirol gekommen sind - auch für sie werden PatInnen gesucht. Daher werden noch PatInnen in den Bezirken Innsbruck, Innsbruck-Land und Schwaz gesucht.

Freundschaften sind entstanden

Durch die Patenschaften haben sich bereits Freundschaften gebildet und die Jugendlichen können eine familiäre Gemeinschaft miterleben. Sie bekommen durch ihre PatInnen auch Unterstützung im Alltag. „Primär bedeutet die Patenschaft für uns Freundschaft und jede Menge Spaß. Wir haben mittlerweile ein inniges Verhältnis zueinander und erzählen uns viel aus unserem privaten Leben. Als besonders bereichernd empfinden wir die Toleranz und Akzeptanz, die wir uns beide entgegenbringen. Auch das gegenseitige Voneinander- Lernen ist für uns beide ein wichtiger und sehr bereichernder Bestandteil unserer Patenschaft.“, so eine Patin.

Mehr zum Thema

PatInnen gesucht
Paten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.