Verwenden statt verschwenden
Foodsharing-Projekt am Campus Technik

Regelmäßig wird der "Fairteiler" von der Lebenshilfe Hötting West kontrolliert und gereinigt.  | Foto: Lisa Kropiunig
4Bilder
  • Regelmäßig wird der "Fairteiler" von der Lebenshilfe Hötting West kontrolliert und gereinigt.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Der "Fairteiler" am Campus Technik bietet abgelaufene, aber noch essbare Lebensmittel kostenlos an. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Innsbruck, dem Verein "foodsharing" und der Lebenshilfe Hötting West. Freiwillige sammeln die Lebensmittel ein und die Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe betreuen den Standort.

INNSBRUCK. Noch gute Lebensmittel wegwerfen? Nein, danke! Der "Fairteiler" am Campus Technik stellt Lebensmittel zur Verfügung, die zwar abgelaufen sind, die man aber noch ohne weiteres essen kann. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und der Lebenshilfe Hötting West vom Verein "foodsharing Innsbruck" auf die Beine gestellt. Das Essen wird bei diversen Supermärkten von freiwilligen Helferinnen und Helfern des Vereins "foodsharing Innsbruck" abgeholt und dann zum sogenannten "Fairteiler" gebracht. Die Lebensmittel stehen der Bevölkerung dann kostenlos zur Verfügung. 

Was nicht mehr appetitlich aussieht, wird entsorgt.  | Foto: Lisa Kropiunig
  • Was nicht mehr appetitlich aussieht, wird entsorgt.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Tatkräftige Unterstützung

Betreut wird der Kühlschrank und das Regal im Foyer des Architekturgebäudes von den Klientinnen und Klienten sowie von Assistentinnen und Assistenten der Lebenshilfe Hötting West. Dabei wird regelmäßig kontrolliert, ob die Lebensmittel noch in Ordnung sind. Ist etwas Schlechtes dabei, wird es sofort aussortiert. Hier arbeitet man nach dem Motto: Wenn ich etwas selbst nicht mehr essen würde, dann gehört es besser entsorgt. Auch hartes Brot kann am "Fairteiler" abgegeben werden, es wird dann gesammelt zu einem Bauernmarkt gebracht. Oder jemand holt es sich ab und macht Knödelbrot oder Semmelbrösel daraus. Wenn die Lebenshilfe Hötting West den "Fairteiler" besucht, wird er auch immer ordentlich gereinigt. So können sich die Studentinnen und Studenten sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils über kostenlose, noch gute Lebensmittel freuen.

Silvia und Thomas wissen genau, was sie bei der Reinigung zu beachten haben. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Silvia und Thomas wissen genau, was sie bei der Reinigung zu beachten haben.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Weitere Aktionen der Lebenshilfe Hötting West

Müllsammel-Aktion der Lebenshilfe Hötting West
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.