Kranebitten
Freiwillige für Springerkrautentfernung gesucht

Dem Springkraut wird der Kampf angesagt. | Foto: Thurner
  • Dem Springkraut wird der Kampf angesagt.
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Im Sonderschutzgebiet Kranebitter Innauen vermehrt sich das Drüsige Springkraut, ein invasiver Neophyt massiv. Leider stehen manche Pflanzen schon in Blüte.

Entfernung

Eine kleine Gruppe ist seit April fast wöchentlich im Hangwald tätig gewesen um die Keimlinge zu entfernen. Nun sind die Pflanzen im Auwald schon mannshoch! Es ist somit extrem wichtig diese Pflanzen jetzt zu entfernen damit keine Samenbildung möglich wird.

Aktionstag

Die Umweltinitiativen "Dein NachbarLohbach" und "Pflanzenvielfalt pflegen" führen zwei Aktionstage durch, um diese Pflanzen nachhaltig zu reduzieren. "Wir werden nach einer kurzen Einführung viele Springkräuter aber auch Berufkraut, Goldruten, Sommerflieder und evtl. gesundheitsgefährdendes Südafrikanisches Greiskraut entfernen. Zumeist nur mit Handschuhen aber auch mit Maurerhammer und Pickel", werfen die Organisatoren einen Blick auf die Herauforderungen.

Termine

Freitag 09. Juli: 14 Uhr bis ca. 20 Uhr
Samstag 10. Juli: 09 Uhr bis ca. 19 Uhr
Zeitrahmen entscheidet jede/jeder eigenverantwortlich, mit 1 Stunde ist der Artenvielfalt schon geholfen. Treffpunkt ist in den Kranebitter Innauen – im Auwald, am Fuße des Hangwalds. Ausrüstung: Wettergerechte Arbeitskleidung welche auch gegen Stacheln und Brennnesseln schützen sollte und feste Schuhe, Sitzunterlage für die Pause, Wasser und Jause bitte selbst für den Arbeitseinsatz mitbringen. "Wir stellen Werkzeug, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung."

Anmeldung erbeten
Christine Thurner
Tel. 06646486522 (auch whatsapp und signal)
email: thurner.t@aon.at

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.