Sportehrenzeichen vergeben
Für den Sport und für die Stadt

Die Sportehrenzeichen wurden im Zuge der Innsbrucker Sportlerehrung vergeben: Bürgermeister Georg Willi (l.), Sportstadträtin Elisabeth Mayr (2.v.l.) sowie Gemeinderat Kurt Wallasch (r.) gratulierten den Geehrten Barbara Hotter (3.v.l.), Reinhard Kessler (4.v.l.), Hans-Peter Farbmacher (4.v.r.), Regina Vanicek (3.v.r.) und Beate Reinalter (2.v.r.). | Foto: Fred Einkemmer
  • Die Sportehrenzeichen wurden im Zuge der Innsbrucker Sportlerehrung vergeben: Bürgermeister Georg Willi (l.), Sportstadträtin Elisabeth Mayr (2.v.l.) sowie Gemeinderat Kurt Wallasch (r.) gratulierten den Geehrten Barbara Hotter (3.v.l.), Reinhard Kessler (4.v.l.), Hans-Peter Farbmacher (4.v.r.), Regina Vanicek (3.v.r.) und Beate Reinalter (2.v.r.).
  • Foto: Fred Einkemmer
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Die Stadt Innsbruck vergab vor kurzem fünf Sportehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten. Die Ehrung fand im Congresspark Igls im Rahmen der Innsbrucker Sportlerinnen- und Sportlerehrungen statt.

INNSBRUCK/IGLS. Seit Mittwoch, 20. März sind ein ehemaliger Turner, eine Funktionärin, ein Laufsportler, eine Boccia-Spielerin und Trainerin und eine Luftgewehrschützin Trägerinnen und träger des Sportehrenzeichens der Stadt Innsbruck. 

„Innsbruck ist weit über die Stadtgrenzen hinaus als Sportstadt bekannt. Persönlichkeiten wie jene, die wir nun ehren durften, tragen großen Anteil daran. Es freut mich, neben so vielen erfolgreichen aktiven Sportlerinnen und Sportlern heute auch fünf Personen mit dem Sportehrenzeichen auszuzeichnen, deren Verdienste für die Sportstadt Innsbruck bereits viele Jahre andauern“, erklärt Bürgermeister Georg Willi bei der Ehrung.

Das Sportehrenzeichen

Laut des Innsbrucker Stadtrechts können Personen, die sich durch besondere Verdienste um die Stadt oder die Förderung des Ansehens der Landeshauptstadt auszeichnen, geehrt werden. Diese Ehrungen werden als Anerkennung ihrer Leistungen in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft vom Gemeinderat vorgeschlagen. Während die Auszeichnungen in den anderen Kategorien bereits Ende Februar verliehen wurden, fand die Verleihung der Sportehrenzeichen im Rahmen der jährlichen Sportlerinnen- und Sportlerehrung statt. Geehrt wurden:

  • Barbara Hotter (Schlüsselfigur für den Frauensport, langjähriges Mitglied des Sportrates des Landes Tirol)
  • Beate Reinalter (Obfrau und Jugendtrainerin im Boccia-Sport
  • Regina Vanicek (erfolgreiche Luftgewehrschützin und Vereinsfunktionärin)
  • Reinhard Kessler (Schlüsselfigur für den Tiroler Leichtathletikverband)
  • Hans-Peter Farbmacher (Schlüsselfigur für den Turnsport)

„Sie alle sind sportliche Multiplikatoren. Sie motivieren zahlreiche Personen dazu, Sport zu treiben und sich zu bewegen. Diese Tatsache kommt zu ihren persönlichen sportlichen Höchstleistungen hinzu – dafür möchte ich meine Bewunderung und meinen Dank ausdrücken“, betonte Sportstadträtin Elisabeth Mayr. 

120 Sportlerinnen und Sportler geehrt 

Geehrt wurden außerdem 120 Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2023 den Titel einer/eines Österreichischen StaatsmeisterIn erringen bzw. bei Welt- oder Europacup Gesamtwertungen, oder Welt- und Europameisterschaften einen der drei ersten Ränge erobern konnten. Insgesamt waren 28 verschiedene Sportarten vertreten.

Mehr zum Thema 

Ehrung herausragender Persönlichkeiten
Anerkennung für Wolfgang Begus
Franz Posch ausgezeichnet

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Innsbruck. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.