Hochzeitsjubiläum
In Innsbruck feierte man "Goldene" und "Diamantene"

Herr und Frau Schick feierten ihr Hochzeitsjubiläum gemeinsam mit 19 weiteren Ehepaaren.  | Foto: Stadt Innsbruck
2Bilder
  • Herr und Frau Schick feierten ihr Hochzeitsjubiläum gemeinsam mit 19 weiteren Ehepaaren.
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

In Zeiten von Corona konnten keine Hochzeitsjubiläumsfeiern der Stadt Innsbruck ausgetragen werden. Endlich sind diese Feiern wieder an der Tagesordnung und können im großen Rahmen ausgetragen werden. Deshalb wurde vor kurzem die Goldene und diamantene Hochzeit von 20 Paaren gefeiert. 

INNSBRUCK. Corona machte vielem einen Strich durch die Rechnung, so auch den Hochzeitsjubiläumsfeiern der Stadt Innsbruck. Diese Zeiten sind aber vorbei. Kürzlich wurde deshalb in Innsbruck 20 Ehepaaren zu 50 und 60 Jahren Ehe gratuliert. Bürgermeister Georg Willi begrüßte die Paare, die von Jänner bis März ihren Goldenen (50 Jahre verheiratet) oder Diamantenen (60 Jahre verheiratet) Hochzeitstag feierten, in den Ursulinensälen. Zudem nahmen zwei Paare teil, die in den vergangenen Monaten ihr Eisernes Jubiläum – also 65 gemeinsame Ehejahre – begingen.

In den Ursulinensälen wurde den Ehepaaren für ihre Jubiläumsjahre von Bürgermeister Georg Willi gratuliert.  | Foto: Stadt Innsbruck
  • In den Ursulinensälen wurde den Ehepaaren für ihre Jubiläumsjahre von Bürgermeister Georg Willi gratuliert.
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Jahrzehntelange Treue

Für die Stadt Innsbruck bedeuten die vielen Ehejahre der gefeierten Paare nicht nur, dass sie sich selbst langjährige Treue erwiesen haben, sondern auch einen wertvollen Beitrag in der Gesellschaft und Wirtschaft leisteten. Als Wertschätzung ihrer jahrzehntelangen Treue wird ihnen dabei im feierlichen Rahmen symbolisch die vom Land Tirol gestiftete Jubiläumsgabe übergeben. Mit einem kurzen Rückblick auf die Zeit von 1958 bis 1973, in der sich die Anwesenden das Ja-Wort gaben, besiegelte Bürgermeister Georg Willi die Veranstaltung. 

Der Bund für's Leben

1939 war das Jahr, in dem beschlossen wurde, Menschen im Goldenen Dachl zu verheiraten. Seitdem schließen viele Menschen aus und um Innsbruck dort den Bund für’s Leben. Ungefähr 550 Paare pro Jahr "trauen" sich in der Innsbrucker Altstadt. Besonders beliebt sind die Monate Mai, Juni und September - zu dieser Zeit herrscht im Trausaal Hochbetrieb. Für alle naturverbundenen Paare gibt es mittlerweile die Möglichkeit, eine Außentrauung im Congresspark Igls oder in der Villa Blanka abzuhalten.

Es geht ALLES vorüber
Herr und Frau Schick feierten ihr Hochzeitsjubiläum gemeinsam mit 19 weiteren Ehepaaren.  | Foto: Stadt Innsbruck
In den Ursulinensälen wurde den Ehepaaren für ihre Jubiläumsjahre von Bürgermeister Georg Willi gratuliert.  | Foto: Stadt Innsbruck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.