Alpenzoo Innsbruck
Premiere für Europameisterschaft im Zoofußball

Beim Zoofußball muss mindestens eine Frau am Feld spielen. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
3Bilder
  • Beim Zoofußball muss mindestens eine Frau am Feld spielen.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Zum 34. Mal fand heuer die Europameisterschaft im Zoofußball statt. Ausgetragen wurde sie das erste Mal in Innsbruck auf Wunsch des Alpenzoos. 

INNSBRUCK. Auch wenn die Europameisterschaft im Zoofußball schon 34 Mal stattgefunden hat, war es für Innsbruck eine Premiere, denn am 17. Juni wurde sie zum erstem Mal vom Alpenzoo Innsbruck veranstaltet. Das Tolle an dem Event war, dass es über die Grenzen von Tirol hinaus ging. Insgesamt über 320 Personen in 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien waren angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Team vom Alpenzoo ergatterte den fünften Platz. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Das Team vom Alpenzoo ergatterte den fünften Platz.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Spaß auf dem Rasen

Dass Zoofußball keine Profisportart ist, heißt nicht, dass sie nicht weniger Spaß macht. Und genau darum ging es auch bei der Europameisterschaft in Innsbruck: Spaß auf dem Rasen. So zählte zu den Regeln unter anderem, dass bei diesem Kleinfeldturnier immer eine Frau auf dem Rasen stehen muss. Dankenswerterweise wurde das Event von der Olympiaworld, SPAR, Intersport und dem TFV unterstützt. Am Ende ging der Sieg an den Zoo Leipzig, aber der Alpenzoo hatte sich mit seiner Mannschaft, die mit Kollegen aus dem Zoo Wuppertal (in dem Zoodirektor Dr. André Stadler früher arbeitete) verstärkt wurde, einen respektablen 5. Platz erkämpft.

„Die Europameisterschaft macht eine Menge Spaß. So ein kleiner sportlicher Wettkampf unter Fachkollegen kitzelt den eigenen sportlichen Ehrgeiz und wenn 300 Kollegen zusammenkommen, wird natürlich auch gefachsimpelt und man kann sich austauschen, also ein voller Erfolg",

fasste André Stadler das Event zusammen. Natürlich wurde der Sieg anschließend auch gebührend bei einem Abschlussfest im Alpenzoo gefeiert.

Nach dem Spiel wurde zusammen ausgiebig gefeiert | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Nach dem Spiel wurde zusammen ausgiebig gefeiert
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Weitere Beiträge zum Alpenzoo finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.