Verein Alte Musik
Sepec-Brüder — Barocke Violinsonaten der Meisterklasse

V.r.n.l.: Lee Santana (Theorbe und Barocklaute), Daniel Sepec (Barockvioline), Peter Waldner (Cembalo), Patrick Sepec (Barockvioloncello und Viola da Gamba) | Foto: Anna Wieser
11Bilder
  • V.r.n.l.: Lee Santana (Theorbe und Barocklaute), Daniel Sepec (Barockvioline), Peter Waldner (Cembalo), Patrick Sepec (Barockvioloncello und Viola da Gamba)
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

INNSBRUCK. Wolfgang Unterberger, Obmann vom Verein Innsbrucker Abendmusik, begrüßte das musikinteressierte Publikum im Haus Vier und Einzig — mit den Worten: " Sie werden sehen und hören, dass ich ihnen nicht zu viel verspreche! Es ist ein wunderschönes, abwechslungsreiches barockes Musikprogramm von vier Meistern."

Der Abend endete, so wie er begonnen hatte — barocklich gefühlvoll, nachdenklich und unvergessen.

Wolfgang Unterberger, Obmann der Innsbrucker Abendmusik, freute sich über das "Meister-Quartett". | Foto: Anna Wieser
  • Wolfgang Unterberger, Obmann der Innsbrucker Abendmusik, freute sich über das "Meister-Quartett".
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

Instrumentalmusik

Seit der Spätrenaissance emanzipierte sich die Instrumentalmusik immer mehr von der Vokalmusik. Als Vollender dieses Prozesses wurde schon von seinen Zeitgenossen der Violinvirtuose und Komponist Arcangelo Corelli angesehen, der nuovo Orfeo dei nostri giorni (neuer Orpheus unserer Tage), wie ihn ein Musiktheoretiker nannte. Corelli veröffentlichte nur wenige, dafür aber sämtlich musterhafte, zyklisch konzipierte Werke, die seinen Ruhm als Vollender der barocken Instrumentalmusik begründeten. Auch die Großmeister Bach und Händel orientierten sich an diesem Vorbild, knüpften aber auch an die hochbarocke süddeutsch-österreichische Tradition mit ihren führenden Exponenten Schmelzer und Biber an. Und natürlich darf Georg Muffat nicht fehlen, der große Kosmopolit. Werke all dieser Komponisten begegnen uns auf dem Streifzug durch die hoch- und spätbarocke Instrumentalmusik, zu dem ein exquisites Quartett einlädt:

Der künstlerische Leiter Peter Waldner begleitete die Musikkollegen auf dem Cembalo. | Foto: Anna Wieser
  • Der künstlerische Leiter Peter Waldner begleitete die Musikkollegen auf dem Cembalo.
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser
  • Ausnahmegeiger Daniel Sepec
  • Bruder Patrick am Cello
  • Lautenist Lee Santana 
  • künstlerischer Leiter Peter Waldner am Cembalo

Auf der barocken Violine spielte Sepec Böddecker bis Johann Sebastian Bach. | Foto: Anna Wieser
  • Auf der barocken Violine spielte Sepec Böddecker bis Johann Sebastian Bach.
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

Programm

  • Philipp Friedrich Böddecker (1607 - 1683) Sonate in d-Moll für Violine & Basso continuo   (1651)
  • Adagio - Allegro - Adagio - Allegro - Presto - Adagio - Alla Francese - Adagio
  • Bernardo Storace (17. Jahrhundert) Ciaccona in C-Dur für Cembalo solo
  • (aus: Selva di varie compositioni per cimbalo ed organo - Venedig, 1664)
  • Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 - 1704) Sonata XVI: Passagalia Der Schutzengel in g-Moll   für Violine solo (aus: Rosenkranz-Sonaten)
  • Johann Heinrich Schmelzer (1623 - 1680) Sonate Nr. 4 in D-Dur für Violine & Basso continuo
  • (aus: Sonatæ unarum fidium, seu a violino solo - Nürnberg, 1664) Ciaccona - Sarabanda - Gigue - Allegro - Presto
  • Arcangelo Corelli (1653 - 1713) Sonate in D-Dur op. 5 Nr. 1 für Violine & Basso continuo(aus: Sonate a violino e violone o cimbalo, opus 5 - Rom, 1700)
  • Grave - Allegro - Adagio - Grave - Allegro - Adagio - Allegro - Adagio Arpeggio - Allegro - Adagio - Allegro
  • Thomas Mace (1613 - 1709) A Voluntary für Laute solo
  • Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) Sonate in A-Dur für Violine & Basso continuo
  • Adagio - Allegro - Adagio - Allegro
  • Marin Marais (1656 - 1728) Prélude - Fantaisie - Prélude in D-Dur
  • (aus: Premier Livre des Piéces de Viole - Paris, 1686)
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Sonate in G-Dur für Violine & Basso continuo BWV 1021
  • Adagio - Vivace - Largo - Presto

Lee Santana begeisterte die Zuschauer mit der Barocklaute. | Foto: Anna Wieser
  • Lee Santana begeisterte die Zuschauer mit der Barocklaute.
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

Biographie

Daniel Sepec, 1965 in Frankfurt am Main geboren, bekam seinen ersten Geigenunterricht bei seinem Vater und studierte bei Dieter Vorholz in Frankfurt und Gerhard Schulz in Wien. Seit 1993 ist Daniel Sepec Konzertmeister der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Angezogen von der reichen Ausdrucksvielfalt der Barockmusik gewann die Barockvioline für Daniel Sepec zunehmend an Bedeutung. So wirkt er ebenfalls seit langer Zeit als Konzertmeister in dem auf Originalinstrumenten spielenden Balthasar-Neumann-Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock mit.

Daniel und Patrick Sepec, Lee Santana und Peter Waldner hatten großen musikalischen Erfolg. | Foto: Anna Wieser
  • Daniel und Patrick Sepec, Lee Santana und Peter Waldner hatten großen musikalischen Erfolg.
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

Ankündigung — So.-24. April 2022 um 20:00 Uhr, Haus Vier und Einzig

"Belli occhi amorosi", Carlo Agostino Badia — Weltliche Kantaten und Arien aus den für Innsbruck komponierten Barockopern.

Sopranistin Alice Borciani in "La Lisarda" | Foto: Robert Zinterhof
  • Sopranistin Alice Borciani in "La Lisarda"
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Anna Wieser
  • Alice Borciani - Sopran
  • Gabriel Díaz Cuesta - Countertenor
  • Matthias Helm - Bariton
  • Ensemble vita & anima

Innsbrucker Abendmusik
Geschäftsführung: Kristin Balassa
https://www.innsbrucker-abendmusik.at/

https://www.forum-alte-musik-koeln.de/data/sepec.html
https://www.vierundeinzig.at/

https://www.meinbezirk.at/perg/c-leute/la-lisarda-premiere-und-beifall-der-nicht-enden-wollte_a2209380

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.