Traumhotel in den Stadtsälen

Mitwirkende: Mair (Tiroler Vers.), Waltl, Christian, Obmann Preishuber und RatzFatz im Vordergrund
  • Mitwirkende: Mair (Tiroler Vers.), Waltl, Christian, Obmann Preishuber und RatzFatz im Vordergrund
  • hochgeladen von Verena Kretzschmar

(vk). Beim 22. Festival der Träume, vom 7. bis 26. August 2012, verwandelt sich der Stadtsaal in eine besondere Unterkunft mit Rezeption, Speisesaal, Hotelzimmer und eigenwilligen Gästen. Das Publikum sitzt mittendrin. Inszeniert wird das "Hotel Clownifornia" von Peter Shub, Edouard Neumann und Cal McCrystal.

Eine bedrohte Art
"Das Festival der Träume wird heuer das letzte Mal in den Stadtsälen stattfinden, danach wandern wir in den Congress Innsbruck aus", berichtet Organisator Herbert Waltl.

Das Programm stellt heuer eine Hommage an die Clowns der Welt dar. "Clowns sind schon beinahe vom Aussterben bedroht, wir wollen ein Vergessen dieser KünstlerInnen verhindern", so Waltl.

Unter anderem sind beim Festival Stars wie Barry "Grandma" Lubin, Christian Lindemann, David Shiner, Housch-Ma-Housch, Otto Wessely, Oskarpreisträger für den besten Kurzfilm Pierre Étaix, Joel Jeske, Zahir Circo, Paolo Nani, Jigalov, John Young, So & So Circus Theatre, Spymonkeys und Elliot vertreten.

Kinderspaß und Workshops
Für Kinder gibt's wieder in den Ursulinensälen ein kunterbuntes Programm an den Veranstaltungstagen um 15 und 17 Uhr. Also Solidaritätseintrittspreis werden wieder drei Euro für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ eingehoben. Unter anderem werden dort RatzFatz die Kinder und auch Erwachsene unterhalten.

Und auch die Workshops werden nach den Erfolgen der vergangenen Jahren erweitert. Stars, die auch auf der Festivalbühne auftreten, geben dort ihr Wissen weiter. "In meinen Augen darf man sich diese Kurse nicht entgehen lassen", wirbt Waltl.

Ein Vogel für das Festival
Das Festivalplakat wurde dieses Jahr von Künstler Anton Christian gestaltet, welcher immer schon einen Faible für Clowns hatte. Auf dem Plakat ist unter anderem ein Vogel zu sehen, den er mit dem "Vogel", den wir alle in unseren Köpfen haben, verbindet. Das Bild wird wieder für einen guten Zweck versteigert werden. 12.000 BesucherInnen waren 2011 zum Festival gekommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.