Turbulenzen rund um die Postfiliale Hötting West

Viele BürgerInnen fragen sich, warum die Postfiliale in Hötting West noch immer leer steht.
3Bilder
  • Viele BürgerInnen fragen sich, warum die Postfiliale in Hötting West noch immer leer steht.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

(acz). Dass die Post nicht mehr in die alte Postfiliale in Hötting West zurückkommt, weiß eigentlich jeder. Aber dass sie knapp drei Jahre leer stehen muss, ist unverständlich.

Wünsche eigens interpretiert

Im Sept. 2013 wurde seitens der Stadt zur Bürgerbeteiligung aufgerufen: Es kamen 261 Wünsche in die Ideenbox – damit ist klar, dass die Leute daran interessiert sind, was mit der alten Postfiliale geschehen wird.
Die Ideen wurden übrigens in fünf Gruppen aufgeteilt und dem Stadtsenat vorgelegt: Multifunktionales Stadtteilzentrum; Sicherheit, Ordnung; Gesundheitszentrum; Betreuung (Kinder, Jugendliche); Einkaufen, Gastronomie, Freizeit, Werkstatt. Der Gemeinderat hat sich letztendlich für die Optionen multifunktionales Stadtteilzentrum und Sicherheit und Ordnung entschieden. "Bei letzterem war der eigentliche Wunsch eine Polizeiwachstube. Die Polizei zeigte jedoch dafür kein Interesse. Eine Außenstelle der Mobilen Überwachungsgruppe war seitens der Stadtpolitik ein Thema", weiß Werner Sieber von der Stadtteilzeitung "Westwind".

Anlaufstelle für viele
"Multifunktionales Stadtteilzentrum soll bedeuten, dass es zum Beispiel als Anlaufstelle der Innsbrucker Sozialen Dienste für Senioren dient", sagt GR Uschi Schwarzl von den Grünen.
Das Gebäude ist im Besitz der Innsbrucker Immobilien Gesellschaft und ist prinzipiell nutzbar. Eine Machbarkeitsstudie gibt es, laut IIG-GF Franz Danler (sollte seit Oktober bei der Stadt vorliegen) schon, seitens der Stadt weiß man jedoch nichts davon. Die Frage, was mit dem dreieckigen Gebäude im Zentrum Hötting Wests passiert, ist nach vielen Verhandlungen also noch immer unklar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.