Sprachenvielfalt erleben
Vorlesetag vereinte Kulturen im Bogentheater

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer formten den Vorlesetag im Bogentheater. | Foto: Tiroler Soziale Dienste GmbH
8Bilder
  • Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer formten den Vorlesetag im Bogentheater.
  • Foto: Tiroler Soziale Dienste GmbH
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Die Tiroler Soziale Dienste veranstalteten vor kurzem einen Vorlesetag mit interkulturellem Fokus im Bogentheater. Verschiedene Sprachen und Kulturen vereinten sich durch Vorlesen von selbstgewählten Texten.

INNSBRUCK. Das Bogentheater stand am 21. März 2024 ganz im Zeichen des Vorlesens. Die Tiroler Soziale Dienste GmbH organisierten dort einen Vorlesetag mit interkulturellem Fokus. Das Motto des Nachmittags lautete: „Gemeinsam Eintauchen in den Klang der Stimme“. Es wurden die verschiedensten Texte in den unterschiedlichsten Sprachen vorgelesen. Bereits zum zweiten Mal fand diese Veranstaltung statt und war wieder ein voller Erfolg. 

Foto: Tiroler Soziale Dienste GmbH

Her mit den Lieblingstexten

Das Konzept des Vorlesetages erklärt sich eigentlich von selbst: Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen, lesen Texte aus selbst gewählten Büchern vor. Aber auch selbstgeschriebene Texte durften vorgelesen werden. 

Foto: Tiroler Soziale Dienste GmbH

Integration und Austausch

Auch wenn gewisse Texte von manchen Zuhörerinnen und Zuhörern nicht verstanden wurden, war es möglich einfach dem Klang der Stimmen und der verschiedenen Sprachen zu lauschen. Rund 40 Personen, darunter Klientinnen und Klienten der TSD aus der Grundversorgung und Schülerinnen und Schüler des BRG in der AU und der Ferrarischule, lasen für ein offenes Publikum vor. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die Nachbarschaftsmusik aus der Reichenau untermalt. Mit dem Vorlesetag setzt die TSD einen weiteren Schritt in Richtung Integration und Austausch und ermöglicht somit das Zusammenkommen und Verweilen, das Kennenlernen und Grenzen aufbrechen.

Weitere Beiträge

Jugendlicher Einfallsreichtum beim Redewettbewerb 2024
Müllsammel-Aktion der Lebenshilfe Hötting West
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.