VW Amarok – einer für das Grobe

Der VW Amarok ist in erster Linie ein Arbeitstier mit hoher Geländetauglichkeit. Mit trendiger Frontpartie im Familienlook, einem übersichtlichen Cockpit und einem ansehnlich wirkenden Innenraum mit genügend Platz für fünf Personen wirkt der in Südamerika produzierte Pick-up recht zivil. | Foto: Künstner
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  • Der VW Amarok ist in erster Linie ein Arbeitstier mit hoher Geländetauglichkeit. Mit trendiger Frontpartie im Familienlook, einem übersichtlichen Cockpit und einem ansehnlich wirkenden Innenraum mit genügend Platz für fünf Personen wirkt der in Südamerika produzierte Pick-up recht zivil.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der 5,25 m lange Pick-up bietet hohen Nutzwert und viel Komfort

Der Pick-up von Volkswagen ist mit Leiterrahmen und Allrad-Antrieb ein echtes Arbeitstier. Für Asphalt-Cowboys gibt es den Amarok auch komfortabel.

Mit dem Amarok hat Volkswagen einen Pick-up im Programm, der weit mehr ist als nur ein ungehobeltes Arbeitstier. Für ein Nutzfahrzeug edel und umfangreich sind Ambiente und Ausstattung. Dabei sitzt man in der Doppelkabine mit vier Türen und fünf Plätzen zumindest vorne ausgesprochen bequem auf großen Sesseln, blickt in ein schmuckes Cockpit und hat alle Schalter gut zur Hand.

Technisch betrachtet ist der Amarok ganz klar fürs Grobe ausgelegt. Handwerker, Hüttenwirte und Versorgungsunternehmen werden den stabilen Leiterrahmen, die hintere Starrachse, die starken Blattfedern, die große Ladefläche und die Nutzlast von 1,15 Tonnen schätzen. Zumal der Pick-up mit seiner Allrad-Ausstattung selbst bei tiefen Schlaglöchern, steilen Anstiegen oder auf Geröllfeldern kaum zu stoppen ist. Neben dem Heckantrieb stehen zwei Allrad-Systeme zur Wahl: permanenter Allrad mit zentralem Torsion-Differenzial verteilt die Antriebskräfte automatisch und für fast alles Fahrsituationen ausreichend. Den zuschaltbaren Allradantrieb mit Klauenkupplung benötigen jene, die häufig in richtig schwerem Gelände unterwegs sind. Beide haben ein Untersetzungsgetriebe und lassen sich mit einem Sperrdifferenzial hinten kombinieren.

Außerdem sind elektronische Helfer an Bord wie Bergan- und Bergabfahrassistent oder Offroad-ABS, das den Anhalteweg im Ernstfall um zwei Fahrzeuglängen verkürzt.

Angetrieben wird der VW Amarok von einem zwei Liter großen Common-Rail-Diesel mit zwei Turboladern und 163 PS. Der Selbstzünder hat 400 Nm und macht vor allem im Gelände eine gute Figur. Auf der Straße ist einiges an Schaltarbeit notwendig. Alternativ gibt es eine abgespeckte Version mit 90 kW (122 PS).

Hoher Nutzwert, gute Fahreigenschaften und trendiges Styling – der VW Amarok schafft den Spagat zwischen Arbeitstier und Lifestyle-Fahrzeug.

VW Amarok 2.0 BiTDI
Technik:
Motor: 4-Zylinder Bi-Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1500 bis 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Getriebe
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 5254/1944/1834 mm
Eigengewicht: 1958 kg
Zuladung: bis 1100 kg
Ladefläche: 2,52 m2
Wendekreis: 12,95 m
Watttiefe: 500 mm
Böschungswinkel v/h: 28/23,6°
Rampenwinkel: 23°
Max. Anhängerlast: 2800 kg
Spitze: 181 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 7,8 l Diesel
CO2-Emission: 206 g/km
Ausstattung (Highline): vier Airbags, ESP, Offorad-ABS, ASR, MSR, Tempomat, Bordcomputer, höhenverstellbare Vordersitze, umklappbare Rücksitzbank, Klimaautomatik, CD-Audianlage, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ISOFIX, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 29.058,– Euro

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