Alpenzoo-Nachwuchs
Zwei Lämmer und ein Stier erblickten das Licht der Welt

Das neugeborene Stier-Baby im Stall des Alpenzoos. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Das neugeborene Stier-Baby im Stall des Alpenzoos.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Das Jahr 2024 begann in Alpenzoo Innsbruck gleich mit drei neuen Bewohnern im Bauernhof. Zwei Lämmer und ein Stier-Baby kamen Anfang Jänner zur Welt.

INNSBRUCK. Der Jahresstart brachte erfreulichen Nachwuchs am Bauernhof im Alpenzoo. Gleich drei Geburten fanden Anfang Jänner statt. Am 4. Jänner wurden zwei Lämmer von einem Alpinen Steinschaf geboren. Diese ursprüngliche Schafrasse war früher in Europa weit verbreitet. Vor allem ihre Genügsamkeit und Wetterhärte machten die Steinschafe zur idealen Rasse für eine alpine Beweidung. Kein Wunder, dass sich die Tiere im Alpenzoo wohlfühlen und für Nachwuchs sorgen. Im 20. Jahrhundert war das Alpine Steinschaf beinahe ausgestorben. Der Alpenzoo beteiligt sich gerne an der Erhaltung der seltenen Nutztiere.

Nachwuchs Nummer drei

Ähnlich gefährdet war das Pinzgauer Rind. Auch hier hilft der Alpenzoo bei der Erhaltungszucht: am 11. Jänner kam jetzt ein kleiner Stier auf die Welt.

„Unser Bauernhof ist eines der großen Besucherhighlights im Alpenzoo. Deswegen freut es uns ganz besonders, hier das Jahr mit Nachwuchs zu starten. Die Jungtiere sind noch sehr klein und verstecken sich gerne, aber mit ein wenig Glück kann man sie dann doch mit ihren Eltern zusammen sehen“,

freut sich Zoodirektor André Stadler über den Zuwachs.

Weitere Beiträge zum Alpenzoo Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.