30 Winterreifen im großen Test

Beim ÖAMTC-Reifentest werden neben Fahrverhalten und Verbrauch auch Geräuschpegel und Verschleiß bewertet. | Foto: ÖAMTC
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ÖAMTC sagt zu 27 Reifen „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“

Für den heurigen Winterreifentest wurden 14 Modelle der Größe 175/65 R14 T und 16 Pneus der Größe 195/65 R15 T auf Herz und Nieren geprüft. „Testkategorien waren das Fahrverhalten bei Trockenheit, Nässe, auf Schnee und Eis. Außerdem wurden der tatsächliche Kraftstoffverbrauch und der beim Fahren erzeugte Geräuschpegel gemessen. Ganz wichtig für das komplette Bild eines Reifenmodells ist aber auch die Bewertung des Reifenverschleißes“, erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Dimension 175/65 R 14 TT
Von den 14 getesteten Reifen der Dimension 175/65 R14 T wurden drei mit „sehr empfehlenswert“ bewertet. Der Continental ContiWinterContact TS800 überzeugte mit Bestnoten auf Schnee und im Kraftstoffverbrauch, während der Michelin Alpin A4 vor allem beim Verschleiß punktete. Als guter Allrounder erwies sich der Dunlop SP Winter Response. Alle anderen Modelle in dieser Dimension zeigten leichte Schwächen in einzelnen Kriterien, wurden aber immer noch mit „empfehlenswert“ beurteilt. Darunter befinden sich erfreulicherweise Modelle aus dem mittleren Preissegment wie Sava oder Ceat, aber auch Premiumhersteller wie Goodyear mit dem brandneuen Ultragrip 8. Der Falken Eurowinter HS 439 erhielt als einziges Modell die Beurteilung „bedingt empfehlenswert“.

Dimension 195/65 R 15
In der am häufigsten verkauften Winterreifendimension 195/65 R15 T waren unter den 16 Testkandidaten neun völlig neue oder modifizierte Reifenmodelle. „Sechs der getesteten Pneus wurden mit ‚sehr empfehlenswert‘ beurteilt. Diese Reifen zeigten im Test eine sehr ausgewogene Leistung und konnten in unterschiedlichen Kriterien Akzente setzen“, erklärt der ÖAMTC-Experte. So überzeugten der Continental ContiWinterContact TS830 und der Semperit Speed-Grip 2 mit dem geringsten Verbrauch, während der Goodyear Ultragrip 8 die Bestnote auf Nässe erhielt. Beim Michelin Alpin A4 wurde wiederum der geringste Verschleiß gemessen, der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 konnte hingegen auf Eis die beste Bewertung einfahren. Rundum konnte der Dunlop SP Winter Sport 4D überzeugen.
Auch in dieser Dimension finden sich unter den „empfehlenswerten“ Produkten Modelle aus unterschiedlichen Preiskategorien, darunter auch der bei uns noch weitgehend unbekannte GT Radial aus Indonesien. Weniger gut schnitt beim ÖAMTC-Test auch in dieser Dimension der Falken Eurowinter HS439 ab. „Mit ‚nicht empfehlenswert‘ musste heuer nur ein Modell bewertet werden. Der Trayal Arctica aus Serbien“, erklärt der ÖAMTC-Reifenexperte abschließend.

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