BMW 1er – kompakt und Premium

BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie und sportlich gestrecker Linienführung. | Foto: BMW
3Bilder
  • BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie und sportlich gestrecker Linienführung.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Fünftürer mit sportlichem Heckantrieb und einem guten Platzangebot

Der BMW 1er findet als 5-Türer die optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Das BMW-typische Antriebskonzept – längs eingebauter Reihenmotor vorn und Kraftübertragung auf die Hinterräder – verhilft dem 1er zu überlegenem Handling und findet auch im Design Ausdruck: lange Motorhaube, breiter Radstand und nach hinten versetzte Fargastzelle.

Der Innenraum versprüht modernen, jugendlichen Charme und bietet in der ersten Sitzreihe ein großzügiges Raumgefühl. Auf der Fondbank wird es für größere Passagiere dagegen recht knapp mit der Beinfreiheit. Der Kofferraum fasst 360 Liter und lässt sich durch Umlegen der Rückbank entsprechend erweitern. Ein optionales Ablagenpaket mit diversen Staufächern sorgt für Ordnung im Autofahrer-Alltag.

Der BMW 1er ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Das Cockpit mit den beiden großen Rundinstrumenten und dem frei auf der Armaturentafel stehende Bordmonitor bündelt alle wichtigen Informationen im Sichtfeld des Lenkers. Die Steuerung mit dem iDrive-Controller an der Mittelkonsole funktioniert einfach und intuitiv.

Der 1,6 Liter große Ottomoter im BMW 116i und BMW 118i leistet 136 bzw. 179 PS und zeichnet sich durch ein spontanes Ansprechverhalten aus. Dafür sind Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung variable Ventil- und Nockenwellensteuerung verantwortlich.

Der 2,0 Liter große Turbodiesel wird im BMW 116d, BMW 118d und BMW 120d verbaut. Er leistet 116, 143 bzw. 184 PS und beeindruckt mit Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit. Die Dieselmodelle verfügen über ein sogenanntes Fliehkraftpendel für das Zweimassenschwungrad. Es gleicht Masseunterschiede aus und vermindert so beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen das oft unangenehme Ruckeln. Für einen besonders verbrauchsgünstigen Fahrstil kann zusätzlich der Eco-Pro-Modus aktiviert werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert dann über das so erzielte Plus an Reichweite.

Die zweite Generation des BMW 1er ist ihrer sportlichen Tradition, z.B. mit der schnell schaltenden Achtgang-Automatik, treu geblieben. Dazu kommen hoher Komfort und ebensolche Effizienz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.