BMW X5 – sportlich aktiver Allradler

Im BMW X5 xDrive40d mobilisiert ein Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung, 306 PS Leistung sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm. | Foto: Künstner
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  • Im BMW X5 xDrive40d mobilisiert ein Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung, 306 PS Leistung sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Premium SUV mit verbrauchsarmen Motoren und hoher Variabilität

Im BMW X5 leistet der Allradantrieb neben willkommener Hilfestellung im Winter auch fahraktive Unterstützung.

Optisch wirkt der BMW X5 mit seinen sportlich-klassischen Atributen zurückhaltend, fast schon dezent – obwohl, mit über 4,8 Metern Länge und fast zwei Metern Breite ist er kaum zu übersehen. Dafür sorgen auch die charakteristischen Ringe des Tagfahrlichts. Am Heck sind es die L-förmigen Leuchten, in LED-Technik, die besonders auffallen. Der Innenraum strahlt gediegene Behaglichkeit aus. Leder, Holz, Aluminium schmeicheln den Fingern und Augen. Das großzügige Raumangebot und die Variabilität der Rückbank sprechen die Ratio an. Das Cockpit ist klar gegliedert und gibt keine Rätsel auf auch wenn ein Schwung neuer (meist optionaler) Assistenz-Systeme die Möglichkeiten enorm erweitert hat. Zusätzlich zu den Funktionen Head-Up-Display, adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Park Distance Control und Rückfahrkamera einschließlich Surround View werden auch eine Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info und Side View angeboten.

Der BMW X5 zählt nicht nur wegen der sportlich orientierten Motorenpalette zu den fahraktivsten Premium-SUVs. Die Sechs- und Achtzylinder-Aggregate geben ihre Leistung von 245 bis 407 PS serienmäßig an eine Achtgang-Automatik weiter, die sich durch besonders kurze Reaktionszeiten und einen samtweichen Gangwechsel auszeichnet. Anschließend verteilt der Allradantrieb xDrive das Antriebsmoment via Lamellenkupplung variabel zwischen Vorder- und Hinterachse und zwar noch bevor das Stabilitätsprogramm DSC regelnd eingreift (falls notwendig).

Der Drei-Liter-Diesel in unserem Testwagen wuchtet ein Drehmoment von bis zu 600 Nm auf die Kurbelstange und sorgt so für beeindruckende Beschleunigungswerte. Mindestens genauso angetan sind wir vom sonoren Klang des 306 PS starken Sechszylinders und seiner hohen Effizienz.

Besonders in den Kurven spielt der BMW X5 seine Sportlichkeit aus. Dafür sorgen neben straffem Fahrwerk und direkter Lenkung vorallem der Allradantrieb, die Achtgang-Automatik und die verbrauchsarmen Motoren.

BMW X5 xDrive 40d
Technik:
Motor: Reihen-Sechs-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 225 kW (306 PS) bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Integral-IV-Achse
Maße: 4857/1933/1776 mm
Böschungswinkel (v/h): 25,5/22,7 °
Rampenwinkel: 19,8 °
Bodenfreiheit: 222 mm
Watttiefe: 500 mm
Anhängerlast gebr.: 3500 kg
Eigengewicht: 2185 kg
Wendekreis: 12,8 m
Kofferraum: 620 bis 1750 l
Spitze: 236 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sek.
Tankinhalt: 85 l
Verbrauch: 7,5 l Diesel
CO2-Emission: 198 g/km
Ausstattung (A-Paket): Automatische Differentialsperre, Sport-Lederlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lichtpaket, Ablagenpaket, geteilt umlegbare Rückbank, geteilte Heckklappew, Einparkhilfe v/h, Skisack, Xenon-Licht, Alarmanlage, 18-Zoll-Aluräder, EfficientDynamics Paket u.v.m.
Preis: 73.131,– Euro

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