Citroën C1 – mehr als ein Stadthüpfer

Der Citroën C1 zeigt sich in frischem Design mit viel Platz für bis zu vier Passagiere und einem quirrligem Ein-Liter-Motor. | Foto: Citroen
  • Der Citroën C1 zeigt sich in frischem Design mit viel Platz für bis zu vier Passagiere und einem quirrligem Ein-Liter-Motor.
  • Foto: Citroen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ab 26 Euro pro Zentimeter Länge ist der flippige Viersitzer zu haben.

Sie finden Autofahren in der Stadt macht keinen Spaß? Dann sollten Sie einmal den C1 von Citroën probieren. Kleine Parklücken, enge Hinterhof-Einfahrten zugeparkte Gassen – für den französischen City-Flitzer der eigentlich aus Tschechien stammt, alles kein Problem. Denn mit einem Wendekreis-Durchmesser von 9,5 m kommt man um so ziemlich jedes Eck. Dabei helfen auch die knappen Überhänge vorne und hinten, die dem C1 auch eine schnittige Form geben.

Innen gibt sich der Kleinste aus dem Hause Citroën überraschend groß. Grund dafür ist der relativ große Radstand von 2340 mm. Bequeme Sitze und viele Ablagemöglichkeiten erwecken nie den Eindruck, nur in einem Kleinwagen zu sitzen. Flippig gelöst ist das Cockpit mit zentral angeordnetem Tacho mit aufgesetztem Drehzahlmesser und dem „leuchtenden“ Balken für Einstellungen der Klimaanlage in der Mittelkonsole. Die Kunststoffe sind von ordentlicher Qualität und auch so verarbeitet – da gibt es nichts zu meckern.

Selbst auf der Rückbank des von uns getesteten Viertürers finden zwei Erwachsene durchaus bequem Platz. Gewisse Einschränkungen ergeben sich naturgemäß bei der Größe des Kofferraums. Aber ist erst einmal die Rückbank umgeklappt, vergrößert sich das Ladevolumen in eine Dimension die selbst Fahrzeugen des Kompakt-Segments zur Ehre reichen. Die enge Ladelucke, die Heckscheibe ist auch gleichzeitig die Heckklappe, und die hohe Ladekante erschweren das Beladen.

Der quirlige Ein-Liter-Motor erreicht sein maximales Drehmoment bereits bei 3600 U/min. Damit zieht er bei den kurzen Sprints im Stadtverkehr ordentlich an und zeigt sich auch im Überlandverkehr zivilisiert und sparsam, ohne dabei zur lahmen Ente zu verkommen.

Der Citroën C1 ist weit mehr als ein Parklücken-Füller. Er bewährt sich in vielen Alltagssituation und mit seiner umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung auch auf langen Strecken. In der Basisausstattung ist er bereits unter 9000 Euro erhältlich.

Citroën C1 1.0 Desire
Technik:
Motor: Drei-Zylinder-Reihe mit Multipoint-Einspritzung
Hubraum: 998 ccm
Max. Leistung: 50 kW (68 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 93 Nm bei 3600 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: Pseudo-McPherson-Vorderachse, Hinterachse mit verformbaren Querträgern
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Spitze: 157 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,7 sec.
Maße: L/B/H: 3435/1630/1465 mm
Gewicht: 800 kg
Kofferraumvolumen: 139/751 l
Verbrauch: 4,6 l, 95 ROZ
Tankinhalt: 35 l
Ausstattung: Front- und Seitenairbags, ABS mit EBV, CSC (Stabilisierungsprogramm beim Bremsen und in Kurven), elektr. Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad, Servo, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, Isofix-Halterung, geteilt umklappbare Rückbank, Klima, u.v.m.
Preis: € 10.290,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.