Citroën C3 – der frische Franzose

Der Citroën C3 zeigt sich frech und selbstbewußt mit großem Kühlergrill, der weit ins Dach reichenden Panoramascheibe und einem kecken Knick in der Festerlinie. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Citroën C3 zeigt sich frech und selbstbewußt mit großem Kühlergrill, der weit ins Dach reichenden Panoramascheibe und einem kecken Knick in der Festerlinie.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Komfortabler Kleinwagen mit wohnlichem und funktionalem Interieur

Die zweite Generation des Citroën C3 bringt frisches Design und viel Platz in das Kleinwagensegment.

Die großen Scheinwerfer und der wuchtiger Trapezgrill verleihen der Front des Citroën C3 eine starke Präsenz ohne aggressiv zu wirken. Die rundliche Dachlinie und raffinierte Designelemente wie der Knick in der Schulterlinie geben der Seitenansicht Finesse. Frisches Design erwartet die Passagiere auch im Innenraum. Klavierlack-Optik und Chromelemente machen das Interieur wohnlich, für Funktionalität und leichte Bedienung sorgen die übersichtliche Cockpit-Gestaltung und das griffige, unten abgeflachte Sportlenkrad. Auch die Mittelkonsole mit Navigation-, Audio- und Klimaeinheit gibt keine Rätsel auf. Wie bei Citroën gewohnt, sitzt es sich auch in diesem Kleinwagen sehr bequem. Mit einer Länge von 3,94 m überzeugt der C3 auch bei den Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck. Die hohe Ladekante und die Stufe im Ladeboden bei umgelegter Rückbank stören allerdings.

Fast grenzenlos ist die Sicht durch die Panoramawindschutzscheibe. Sie zieht sich nahtlos über die Köpfe der Frontpassagiere und gibt bei unserer Testfahrt durch Tirols Berge den ungehinderten Blick auf die Gipfel frei, genauso wie auf hoch hängende Ampeln. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es im Innenraum allerdings schnell heiß. Schatten spendet eine Kunststoffabdeckung, die mit einem Griff nach vorne gezogen wird.

Komfortabler Benziner
Mit den 95 PS des 1.4-Liter-Benzinmotors lässt sich der C3 ansprechend flott bewegen. Zwar fehlt ihm ein sechster Gang, was mehr Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet, doch selbst bei langen Autobahnfahrten ist man im Fünftürer angenehm unterwegs. Mit komfortabler Fahrwerksauslegung, leichtgängiger Lenkung und kleinem Wendekreis ist der Kleinwagen ganz klar für den Stadtverkehr und weniger fürs Kurvenräubern ausgelegt.

Citroën hat für den C3 ein stimmiges Paket aus frischem Design, schön gestaltetem, funktionalen Innenraum, ansprechendem Motor und komfortabler Fahrwerksabstimmung geschaffen.

Citroën C3 1.4 VTi
Technik:
Motor: 4-Zylinder Benziner
Hubraum: 1397 cm3
Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 136 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: 5-Gang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, v.: McPherson-Federbeine
Wendekreis: 10,2 m
Maße: 3941/1728/1538 mm
Eigengewicht: 1075 kg
Kofferraum: 300 bsi 1300 l
Spitze: 184 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Tankinhalt: 50 l
Verbrauch: 5,8 l ROZ 95
CO2-Emission: 134 g/km
Ausstattung (Exclusive): Sechs Airbags, ESP, Tempomat, Gangwechsel-Anzeige, elektr. Fensterheber v/h, Klimaautomatik, Vordersitze höhenverstellbar, Sitzbezug Stoff/Alcantara, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Panoramawindschutzscheibe „Zenith“, Parksensoren hinten, 16-Zoll-Alufelgen usw.
Preis: 17.840,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.