Citroën C3 Picasso – der andere Van

Der Citroën C3 Picasso ist, was Variabilität und Platzangebot angeht, vorbildlich. Sein erfrischendes Design ist die optische Draufgabe. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Citroën C3 Picasso ist, was Variabilität und Platzangebot angeht, vorbildlich. Sein erfrischendes Design ist die optische Draufgabe.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Maximales Raumangebot und ein sparsamer, zurückhaltender Benziner

Citroën hat seine ganz eigene Art, Autos zu bauen. Das gilt auch für den C3 Picasso. Der Vier-Meter-Van ist praktisch und eben auch ein bisschen anders.

Bei allem Schick und allen Finessen, die sich Citroën für den C3 Picasso einfallen hat lassen, ein Familien-Van muss variabel sein und viel Platz bieten. Der flotte Franzose mit seinen knapp über vier Metern Länge ist in diesem Bereich ein ganz großer. Platz ist genug vorhanden, egal, auf welchem der fünf Sitze man sich niederlässt. 385 l Kofferraum, der sich allein durch das Verschieben der Rückbank auf 500 l erweitern lässt, sagt schon einiges. Durch Umlegen selbiger entsteht ein ebener Ladeboden und Platz für 1,5 m3 Ladegut.

Bis zu 483 kg kann in das schachtelförmige Blechkleid geladen werden. Das ist alles andere als langweilig. Selbstbewusst und kraftvoll stellt sich der Citroën C3 Picasso gegen den Wind. Große Scheinwerfer, eine um die Ecke laufende Windschutzscheibe und der kecke Schriftzug neben dem Logo verleihen der Front Leichtigkeit und Esprit. Die Rückansicht prägen die weit nach unten und über die Radkästen gezogene Heckklappe sowie die in Fensterhöhe positionierten Rückleuchten.

Pepp in den Innenraum bringen Chrom-gefasste Lüftungsdüsen, praktische Ablagen und unterschiedliche Kunststoff-Oberflächen. Typisch für Citroën ist die mittig auf dem Armaturenbrett platzierte Multifunktionsanzeige. Ganz links und damit gut im Blickfeld des Fahrers sind digitaler Tacho und Drehzahlmesser untergebracht. Ansonsten ist das Cockpit einfach und bedienerfreundlich gestaltet. Die aufrechte Sitzposition und die dünnen A-Säulen verbessern die Übersicht, vorallem in der Stadt, die das bevorzugte Terrain des Citroën C3 Picasso ist. Hier arbeitet der 1,4-Liter-Basis-Benziner in unserem Testwagen brav und leise. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise genug für eine exakte Kurvenlinie. Werden sie zu schnell angegangen, wankt die 1,6 m hohe Karosserie merklich. Aus der Ruhe ist das komfortable Fahrwerk kaum zu bringen und wenn doch, greift das optionale ESP schnell und rigoros ein.

Der C3 Picasso ist der etwas andere Familien-Van. Citroën hat dabei erfrischendes Design mit hochem Nutzwert kombiniert.

Citroën C3 Picasso 1.4 VTi
Technik
Motor: Vier-Zylinder Ottomotor mit Multipoint-Einspritzung
Hubraum: 1397 cm3
Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 135 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; vorne: McPherson-Federbeine
Maße: 4078/17661631 mm
Eigengewicht: 1259 kg
Kofferraum: 385 bis 1506 l
Spitze: 178 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,2 Sek.
Tankinhalt: 50 l
Verbrauch: 6,8 l ROZ 95
CO2-Emission: 157 g/km
Ausstattung (Comfort): sechs Airbags, ABS mit EBV, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Tempomat, Bordcomputer, Black-Panel-Funktion, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 Lautsprechern und AUX-Ausgang, elektr. Fensterheber vorne, elektr. verstellbare Außenspiegel, Panorama-Windschutzscheibe, Kinderspiegel, ISOFIX, geteilt umleg- und verschiebbare Rückbank, variabler Kofferraumboden u.v.m.
Preis: 16.490,- Euro

Der Citroën C3 Picasso ist, was Variabilität und Platzangebot angeht, vorbildlich. Sein erfrischendes Design ist die optische Draufgabe. | Foto: Künstner
Foto: Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.