Citroën C4 – echt „dufte“ dieses Coupé

Beim Citroën C4 Coupé dominieren die moderne, eigenständige Front mit der weit nach vorne gezogenen Windschutzscheibe, der hohen Gürtellinie bei niedriger Gesamthöhe und dem kurzen, abgehackten Heck die sportliche Form mit einem cw-Wert von 0,28. | Foto: Künstner
  • Beim Citroën C4 Coupé dominieren die moderne, eigenständige Front mit der weit nach vorne gezogenen Windschutzscheibe, der hohen Gürtellinie bei niedriger Gesamthöhe und dem kurzen, abgehackten Heck die sportliche Form mit einem cw-Wert von 0,28.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit neuem Design und modernster Technik in die Kompaktklasse.

Mit dem Namen Citroën verbindet man Extravaganz, Individualität und Innovation. Der neue C4, Nachfolger des Xsara in der Kompaktklasse, wird allen drei Attributen gleichermaßen gerecht. Zeigt sich die fünftürige Limousine mit ihren eleganten Rundungen etwas zurückhaltend, geht das von uns getestete dreitürige Coupé straight an die Sache heran. Im Innenraum fällt sofort die fix stehende Lenkradnabe ins Auge, um die sich der Lenkkranz dreht. Sie ermöglicht eine neue Architektur im Cockpit. Bedienelemente für Audio, Tem­pomat, Freisprechanlage und Multifunktions-Display sind in der Mitte angeordnet und damit leicht erreich- und bedienbar. In der feststehenden Lenkradmitte sitzt kein runder, sondern ein trapezförmiger Airbag, der den unteren Brustbereich des Fahrers besser schützt. Das digitale Hauptdisplay schwebt förmlich über der Mittelkonsole und wird, des besseren Kontrastes wegen, vom Tageslicht gespeist bzw. nachts beleuchtet.

Trotz einer coupétypisch straffen Fahrwerksabstimmung bleibt der Komfort im C4 nicht auf der Strecke. Dafür sorgen angenehme Sitze mit sehr guten Seitenhalt. So werden flotte Kurvenfahrten nicht zum Kraftakt, sondern zum Genuss. Ein Genuss ist auch das Zwei-Liter-Aggregat mit Multipoint-Einspritzung. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich kraftvoll, aber akustisch zurückhaltend, gibt es ab 5000 Touren kein Halten mehr. Elektronische Assistenz-Systeme sorgen dafür, dass alles in geordneten Bahnen abläuft. Der optional erhältliche AFIL-Spurassistent z.B. warnt vor unbeabsichtigten Spurwechsel (Überfahren einer Fahrbahnmarkierungslinie, egal ob durchgehend oder gestrichelt) durch Vibrieren an der jeweiligen Seite des Sitzes.

Beim mentalen Entspannen hilft vielleicht eines der neun Raumparfums, die über einen Parfumspender in den Lüftungsdüsen dosiert in den Innenraum des Citroën C4 abgegeben werden können.

Citroën C4 Coupé 2.0 VTS
Technik:
Motor: Vier-Zylinder in Reihe
Leistung: 130 kW (177 PS) bei 7000 U/min
Drehmoment: 202 Nm bei 4750 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, vorne McPherson-Federbeine mit Dreieckslenkern; hinten: Achse mit gezogenen Schwingarmen und verformbarer Hinterachse
Spitze: 227 km/h
Von 0 auf 100 km/h: 8,3 sek.
L/B/H: 4273/1769/1458 mm
Eigengewicht: 1337 kg
Kofferraum: 314 l
Verbrauch: durch. 8,4 l ROZ 95
Ausstattung: sechs Airbags, ABS, ESP mit ASR, Außenspiegel elektr. beheiz-, verstell- und einklappbar, Parksensor hinten, Bi-Xenonscheinwerfer mit automatischer Höhenverstellung, mitlenkend, Scheinwerfer-Waschanlage, Reifendruckkontroll-System, Alu-Sportpedalerie, Lederlenkrad mit Chromeinlagen, Aluschaltknauf, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regen-, Lichtsensor, u.v.m.
Preis: 23.390,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.