Daihatsu Cuore mit viel Ausstattung

Der Daihatsu Cuore ist kaum größer als sein Vorgänger, bietet aber im variablen Innenraum viel mehr Platz. | Foto: Foto: Daihatsu
  • Der Daihatsu Cuore ist kaum größer als sein Vorgänger, bietet aber im variablen Innenraum viel mehr Platz.
  • Foto: Foto: Daihatsu
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Kleinwagen mit verschiebbarer Rückbank, VSC und spritzigem Motor

Seit seiner Markteinführung 1980 zeichnet sich der Viersitzer durch seine kompakten Abmessungen, seinen großzügigen Innenraum, seine bemerkenswerte Wendigkeit und seine gute Umweltverträglichkeit aus.

Die siebente Generation des Cuore wächst in der Außenlänge nur moderat auf 3460 mm. In Verbindung mit der um 255 mm längs verschiebbaren Rücksitzbank und den in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen (modellabhängig) ist der Innenraum jedoch um 210 mm länger als beim Vorgänger. Sogar der Bau einer Liegefläche ist möglich.

Im Cuore werkt der aus dem Sirion 1.0 bekannte Dreizylindermotor. Das moderne Triebwerk mit Kettensteuerung leistet 51 kW (70 PS) bei 6000 U/min und bietet ein max. Drehmoment von 94 Nm bei 3600/min. In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe verbraucht der Cuore 4,4 l Normalbenzin auf 100 km. Seine CO2-Emissionen betragen 104 g/km.

Noch sparsamer ist der Cuore Eco (ab Anfang 2008). Er verfügt über ein Start-Stopp-System, das bei längeren Ampelstopps den Motor automatisch ausschaltet und ihn zum Anfahren wieder startet. Dank dieser besonders umweltverträglichen Technologie sinkt der Verbrauch beim Cuore Eco auf 4,2 l Normalbenzin auf 100 km, und die CO2-Emissionen auf 99 g/km. Den Cuore gibt es als Drei- oder Fünftürer aber auf jeden Fall mit Katalysator. Auf Wunsch kann er mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC ausgestattet werden. Darüber hinaus werden die Passagiere von bis zu sieben Airbags (inkl. Knie-Airbag) geschützt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.