Das V10/580 PS-quattro-Erlebnis

Der Audi RS6 Avant ist das ultimative Business-Sportfahrzeug: flexibel im Alltag, souverän auf allen Strecken. | Foto: Bezirksblätter
5Bilder
  • Der Audi RS6 Avant ist das ultimative Business-Sportfahrzeug: flexibel im Alltag, souverän auf allen Strecken.
  • Foto: Bezirksblätter
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK:

Mit dem RS6 zeigen die Ingolstädter Autobauer, was Leistung bedeutet.

„Vorsprung durch Technik“, der von Audi zitierte Spruch wird im neuen RS6 beeindruckende Realität. Vor allem für jene, die als Beifahrer in den für den RS6 produzierten Sportsitzen die Kraft des V10-Aggregates zu spüren bekommen, ohne selbst aktiv in das Geschehen eingreifen zu können.

Es ist ein Erlebnis der besonderen Art, in knapp unter fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Vor allem, wenn man im Epizentrum des Drehmomenterdbebens die Landschaft an einem vorüber fliegen sieht. Die weiterentwickelte 6-stufige Tiptronic unterstützt das mächtige Zehnzylindertriebwerk mit jetzt noch kürzeren Schaltzeiten und spricht blitzschnell auf die Impulse des Fahrers an.

Dank eines gewaltigen Drehmoments von 650 Newtonmeter katapultiert der zwei Tonnen schwere Edelkombi in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und wird bei 250 Stundenkilometer elektronisch abgeregelt. Wem dabei die serienmäßige Bremsanlage nicht ausreicht, kann auf eine aus dem Rennsport stammende 20-Zoll-Hochleistungsbremsanlage mit kohlefaserverstärkten Keramikbremsscheiben umsteigen. Das alles hat natürlich seinen Preis: Knapp 130.000 Euro sind für den Audi RS6 Avant auf den Tisch zu blättern. Und wer sich zusätzlich aus dem Mehrausstattungsregal bedienen will, braucht ein prall gefülltes Bankkonto.

Audi RS6 Avant
Technik:
Motor: V10-Zylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 4991 cm3
Max. Leistung:
426 kW (580 PS)/6250-6700 U/min
Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1500-6250 U/min
Getriebe: 6-stufige Tiptronic
Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
Antrieb: permanenter Allradantrieb quattro
Lenkung: wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Wendekreis ca. 12,2 m
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, Vierlenkerachse mit virtueller Lenkachse, Stabilisator, Feder-Dämpfereinheit,
h.: Einzelradaufhängung, Trapezlenkerachse, Stabilisator
Maße: 4928/2051/1460 mm
Radstand: 2846 mm
Leergewicht: 2025 kg
Kofferraum: 565 l
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 4,6 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 14 l Super bleifrei 95 ROZ
CO2-Emission: 330 g/km
Preis (Titanium): 128.350,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.