Der Touran von VW parkt fast alleine ein

Die prägnant geschnittenen Scheinwerfer prägen die Front des VW Touran. Die Leuchtkörper sind optional als Bi-Xenonscheinwerfer mit statischem und dynamischem Kurvenfahrlicht (Schwenkbereich 15 Grad) und statischem Abbiegelicht erhältlich. | Foto: Volkswagen
  • Die prägnant geschnittenen Scheinwerfer prägen die Front des VW Touran. Die Leuchtkörper sind optional als Bi-Xenonscheinwerfer mit statischem und dynamischem Kurvenfahrlicht (Schwenkbereich 15 Grad) und statischem Abbiegelicht erhältlich.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit dem neuen „Park Assist“ verlieren Parklücken ihren Schrecken

Der Touran kommt mit neuer Optik und neuen Technologien wie dem optionalen Parklenk­assistent mit der Bezeichnung „Park Assist“ (inklusive „Park Pilot“, Abstandswarner vorn und hinten und Berganfahrassistent „Hill Hold Control“). Der von Volkswagen entwickelte „Park Assist“ ermöglicht das nahezu automatische Einparken. Aktiviert wird das intuitiv bedienbare System auf Knopfdruck. Die entsprechende Funktionstaste befindet sich vor dem Schaltknauf. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h und einem Abstand von 0,5 bis 1,5 Metern zu anderen parkenden Autos erfasst eine Ultraschallsensorik während der Vorbeifahrt links und rechts alle parallel zur Fahrbahn ausgerichteten Parklücken; ein Steuergerät berechnet den idealen Einparkweg. Die Startposition dazu teilt der „Park Assist“ via Display in der Multifunktionsanzeige, also im direkten Sichtfeld des Fahrers, mit. Daraufhin legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein.

Im Display erscheint jetzt die Anzeige „Lenkeingriff aktiv! Umfeld beachten!“ Der Fahrer muss während des gesamten Parkvorgangs nur noch Gas geben, kuppeln und bremsen, das Lenken übernimmt der Touran. Sobald der in diesem Fall serienmäßige „Park Pilot“ (Abstandswarner) zum ersten Mal auf ein Dauersignal schaltet, ist der optimale Abstand zum nächsten Fahrzeug erreicht (ca. 20 cm). Bei einer zu hohen Geschwindigkeit oder / und jedem Lenkeingriff des Fahrers wird der Parks Assist augenblicklich deaktiviert. Der gesamte Einparkvorgang dauert nach dem Einlegen des Rückwärtsganges im Regelfall lediglich 15 Sekunden.

Ein weiteres technisches Highlight ist der 125 kW (170 PS) starke TSI-Motor. Der mit einem Kompressor und Turbolader ausgerüstete Benzindirekteinspritzer zeichnet sich durch hohe Leistungsreserven bei sehr niedrigen Verbrauchswerten aus. Insgesamt stehen für den Touran zwei Benziner, vier Turbodiesel sowie ein Erdgas-Motor (EcoFuel) zur Wahl.

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