Ein neuer Stern in der Mittelklasse

Selbstbewust und dynamisch – Im Design der neuen Mercedes C-Klasse finden sich Stilelemente des CL und der S-Klasse. | Foto: Foto: Künstner
  • Selbstbewust und dynamisch – Im Design der neuen Mercedes C-Klasse finden sich Stilelemente des CL und der S-Klasse.
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit der neuen C-Klasse gibt sich Mercedes-Benz betont sportlich

Die dritte Auflage der Mittelklasse-Limousine ist wieder gewachsen und zeigt sich jetzt mit zwei Gesichtern. Zu den Mercedes typischen Attributen Komfort und Sicherheit gesellt sich in der neuen C-Klasse auch die Dynamik.

Heute trägt nicht mehr jede C-Klasse den Mercedes-Stern auf der Motorhaube. Bei der höchsten Ausstattungsvariante „Avantgarde“ wandert er in den Kühlergrill und gibt sich betont selbstbewust. Dieser Eindruck wird unterstützt von großen Scheinwerfern, ausgestellten Radhäusern und 17-Zoll-Alurädern. Doch ist es im Premium-Segment der Mittelklasse mit schönem Aussehen allein nicht getan. Es braucht auch eine gehörige Portion Dynamik. Einen großen Anteil daran hat naturgemäß das Fahrwerk. Das serienmäßige Agility Control-Paket, wie Mercedes es nennt, beinhaltet ein selektives Dämpfersystem das sich automatisch der Fahrsituation anpasst und die Stoßdämpfer entsprechend regelt. Das heißt: bei langsamer Fahrt komfortabel und bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend härter, was das Fahrzeug bei schneller Fahrt wirkungsvoll stabilisiert. Dazu kommt eine direktere Lenkung sowie eine überarbeitete Vorder- und Hinterachse. Alles in allem bietet die C-Klasse damit hervorragenden Fahrkomfort und zeigt sich dabei in jeder Situation ausgesprochen dynamisch. Die Sicherheit bleibt dabei aber nicht auf der Strecke. Droht der Hecktriebler bei zu viel Gas am Kurvenausgang einmal mit den Hinterrädern auszubrechen, schreitet das ESP frühzeitig ein und hält den Wagen sicher in der Spur.

Mit den 170 Diesel-PS des von uns getesteten C 220 CDI ist die Mittelklasse-Limousine bestens bestückt. Kombiniert mit der gut abgestimmten Fünf-Stufen-Automatik lässt sich der Fünfsitzer sportlich aber trotzdem Sprit schonend bewegen.

Vertraut und doch neu ist das Interieur. Schalter und Knöpfe befinden sich an vertrauter Stelle. Audio, Navi und sonstige Einstellungen werden mit dem Drehdrück-Controller am Mitteltunnel gesteuert. Einfacher geht es mit der optionalen Sprachsteuerung, die selbst komplizierte Namen „versteht“.

Gegenüber dem Vorgänger ist die C-Klasse um 5,5 cm in der Länge und 4 cm in der Breite gewachsen. Damit haben auch die Passagiere mehr Platz, wirklich großzügig geht es im Innenraum aber nicht zu. Vor allem im Fond sind Knie- und Kopffreiheit recht eingeschränkt.

Dafür zählt das Gepäckabteil mit 475 l Volumen zu den größten im Segment.

Mercedes-Benz C 220 CDI
Technik

Motor: Reihen-Vier-Zylinder Diesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 2148 cm3
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Fahrwerk: adaptives Dämpfersystem, Raumlenker-Hinterachse
Antrieb: Heckantrieb
Maße (L/B/H): 4581/1770/1444 mm
Wendekreis: 10,8 m
Eigengewicht: 1585 kg
Kofferraum: 475 l
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h
Tankinhalt: 66 l
Verbrauch: 6,7 l Diesel
Ausstattung (Avantgarde): Sieben Airbags, ESP, Brems-Assistent, Außenthermometer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, längs- und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr. verstellbare Vordersitze, Fahrlicht-Assistent, Lichtpaket, Reifendruckverlustwarnung u.v.m.
Preis: ab 37.807,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.