Fiat 500 TwinAir– Spaß beim Sparen

Sparsam im Doppelpack – der innovative Zweizylinder-Motor leistet 85 PS und ist im Fiat 500 und im Fiat 500c erhältlich. | Foto: Fiat
  • Sparsam im Doppelpack – der innovative Zweizylinder-Motor leistet 85 PS und ist im Fiat 500 und im Fiat 500c erhältlich.
  • Foto: Fiat
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Innovativer Zweizylinder mit viel Temperament und geringem Verbrauch

Der kultige Fiat 500 ist mit dem innovativen Zweizylinder-Motor TwinAir temperamentvoll und ausgesprochen sparsam unterwegs. Eine Kombination, die dem kleinen Italiener besonders gut steht.

Beim Fiat 500 haben die Designer voll auf Retro gesetzt und damit eine neue Desing-Ikone geschaffen. Motorenseitig ist der kleine Italiener seiner Zeit fast schon wieder voraus. Denn im Fiat 500 TwinAir arbeitet ein innovativer Zweizylinder-Turbomotor mit knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum, der üppige 63 kW (85 PS) an Leistung zur Verfügung stellt. Zusammen mit der Dualogic-Halbautomatik liegt der durchschnittliche Verbrauch bei gerade einmal 4,0 l/100 km (92 g CO2/km). Am Armaturenbrett befindet sich außerdem die Taste ECO, mit der man den Verbrauch im Stadtverkehr noch weiter verringern kann. Im Modus „Normal“ liefert das Triebwerk das maximal verfügbare Drehmoment (145 Nm) und weist eine durchzugsstarke Motorcharakteristik und ein sportliches Ansprechverhalten auf. Im ECO-Modus werden die ökologischen Qualitäten des Triebwerks betont. Das abgegebene Drehmoment wird auf 100 Nm bei 1.750/min. begrenzt, um einen minimalen Verbrauch zu garantieren und den Fahrstil entspannter zu gestalten.

Das TwinAir-Triebwerk mit 85 PS ist serienmäßig mit Start&Stop-System ausgestattet, das den Verbrauch verringert und den Geräuschpegel im Innenraum senkt. Die Schaltpunktanzeige zeigt dem Fahrer diskret den richtigen Schaltzeitpunkt an.

Bei aller Spritsparmentalität werden aber weder Temperament noch das Fahrvergnügen beeinträchtigt. Mit dem neuen TwinAir-­Triebwerk erreicht der Fiat 500 eine maximale Geschwindigkeit von 173 km/h und beschleunigt in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.