Ford Galaxy – einfach galaktisch

Erster Eindruck: Freundlich, aber doch bestimmt – das „kinetische Design“ des Ford Galaxy drückt „Energie in Bewegung“ aus. | Foto: Ford
  • Erster Eindruck: Freundlich, aber doch bestimmt – das „kinetische Design“ des Ford Galaxy drückt „Energie in Bewegung“ aus.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Familien-Van mit gediegener Ausstattung und elegantem Diesel.

Man setzt sich in den neuen Ford Galaxy und genießt erst einmal den Raum. 18 cm in der Länge und 7 cm in der Breite sind es mehr als beim Vorgänger, der noch einer Kooperation mit dem Volkswagen-Konzern entstammte. Nun hat Ford eigenständig Zeichen- und Rechenstift angelegt – entstanden ist ein Van mit enorm viel Platz, umfangreicher Ausstattung, hochwertigem Ambiente und durchzugsstarken Motoren.

Knie, Ellbogen, Kopf – nirgends wo man sich im Ford Galaxy auch nur im Entferntesten beengt fühlen würde. Durch den nach hinten ansteigenden Boden sind die zweite und dritte Sitzreihe „kinoartig“ höher platziert und gewähren damit eine bessere Sicht nach vorne. Passagiere, denen es im Fond leicht schlecht wird, danken es. Sogar in der serienmäßig dritten Reihe lässt es sich durchaus bequem reisen. Die Einzelstühle, alle längs verschiebbar, mit neigbarer Lehne und komplett im Boden versenkbar, verwöhnen mit hohem Sitzkomfort. Der Kofferraum bietet selbst bei voller Belegung noch bis zu 435 l Volumen. Bleiben die beiden hintersten Sitze im Boden versenkt, stehen satte 830 l fürs Gepäck bereit.

Gewonnen hat im Galaxy auch das Ambiente. Hochwertige Kunststoffe, ausgezeichnete Ergonomie und klare Strukturen am Armaturenbrett unterstreichen den hervorragenden Eindruck. Etwas gewöhnungsbedürftig aber einfach in der Bedienung sind die Lenkradtasten im Handystil. Mit ihnen werden Bordcomputer und Audioanlage gesteuert. Die elektronische Handbremse in der Mittelkonsole ist nur noch ein kleiner Wippschalter. Der tägliche Kleinkram verschwindet in den zahlreichen Ablagen und Fächern. Fünf davon befinden sich in der großen Dachkonsole. Sie teilt das Dachfenster, das für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Auch sonst zeichnet sich der Galaxy durch eine hochwertige und fast vollständige Serienausstattung aus.

Technisch hat der Galaxy viel mit dem neuen S-Max gemein. Elegant, durchzugsstark und sparsam zeigt sich der von uns getestete Zwei-Liter-Diesel mit 140 PS. Ist die mäßige Anfahrtsschwäche erst einmal überwunden stehen ab 1750 U/min 320 Nm Drehmoment parat, um den 1,8 Tonner nach vorne zu treiben. Die erlaubte Zuladung fällt mit bis zu 810 kg recht ordentlich aus.

Der Galaxy ist aber nicht nur etwas für die Autobahn. Zusammen mit der leichtgängigen und gut abgestimmten Sechsgang-Schaltung lassen sich selbst kurvenreiche Strecken sportlich nehmen. Die durch seine Höhe bedingte Seitenneigung in Kurven hält sich dabei in Grenzen.

Ford Galaxy 2,0 TDCi
Technik:
Motor: Reihen 4-Zylinder Common Rail, Turbodiesel
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min; kurzfristig 340 Nm im Overboost-Modus
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen; hinten: Schwertlenker-Hinterachse
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4820/1961/1807 mm
Eigengewicht: 1747 kg
Laderaum: 308 bis 2325 l
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
Wendekreis: 11,6 m
Verbrauch: 6,5 l Diesel
Ausstattung (Ghia): Front-, Seiten-, Kopf-/Schulterairbags bis in die 3. Reihe, Knieairbag, ESP, Partikelfilter, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr. verstellbarer Fahrersitz, beheizbare Vordersitze, Fußraumbeleuchtung, 3-Zonen-Klimaanlage, Tagfahrlicht, Tempomat, Regensensor, beheizbare Frontscheibe, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel u.v.m.
Preis: 35.330,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.