Ford Galaxy – First Class für die Familie

Trotz seiner Größe ist der Ford Galaxy erstaunlich übersichtlich und lässt sich problemlos auch durch enge Passagen pilotieren. | Foto: �Foto: Ford
  • Trotz seiner Größe ist der Ford Galaxy erstaunlich übersichtlich und lässt sich problemlos auch durch enge Passagen pilotieren.
  • Foto: Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Großraumlimousine mit gediegener Ausstattung und elegantem Diesel

Der Name des Ford Galaxy ist Programm, denn der Innenraum ist einfach nur riesig. Sieben Personen finden hier nach allen Regeln der Kunst Platz. Selbst in der dritten Sitzreihe reist es sich recht komfortabel. Und wenn einmal echte Transportaufgaben warten, verschwinden die hinteren fünf Einzelsitze flach im Boden.

Der nach hinten ansteigende Boden gewährt den Fond-Passagieren eine bessere Sicht nach vorne. Mitfahrern, denen es in den hinteren Sitzen leicht schlecht wird, danken es. Ihnen, aber nicht nur ihnen kommt auch das optionale Sportfahrwerk des Galaxy sehr zu gute. Die straffe Abstimmung unterdrückt in den Kurven jede Wankneigung der Karosserie. Für seine Größe ist der Galaxy ausgesprochen handlich. Zusammen mit der leichtgängigen, gut abgestimmten Sechsgang-Schaltung und der exakten Lenkung lassen sich selbst kurvenreiche Strecken sportlich nehmen. Der Galaxy ist also nicht nur etwas für die Autobahn.

Elegant, durchzugsstark und sparsam zeigt sich der von uns getestete Zwei-Liter-Diesel mit 140 PS. Ist die leichte Anfahrtsschwäche erst einmal überwunden, stehen ab 1750 U/min 320 Nm Drehmoment parat, um den 1,7 Tonner nach vorne zu treiben. Die erlaubte Zuladung fällt mit über 770 kg ebenfalls recht ordentlich aus.

In der höchsten Ausstattungsstufe „Ghia“ unterstreichen hochwertige Materialien, ausgezeichnete Ergonomie und klare Strukturen am Armaturenbrett den hervorragenden Eindruck im Innenraum. Die Lenkradtasten im Handystil für Bordcomputer und Audioanlage entpuppen sich nach etwas Gewöhnung als sehr praktisch. Für den täglichen Kleinkram hat der Galaxy zahlreiche Ablagen und Fächer. Fünf davon befinden sich in der großen Dachkonsole. Sie teilt das Dachfenster, das für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Auch sonst zeichnet sich der Galaxy durch eine hochwertige und fast vollständige Serienausstattung aus.

Ford Galaxy 2,0 TDCi
Technik
Motor: Reihen 4-Zylinder Common Rail, Turbodiesel
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min; kurzfristig 340 Nm im Overboost-Modus
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen; hinten: Schwertlenker-Hinterachse
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4820/1961/1807 mm
Eigengewicht: 1747 kg
Laderaum: 308 bis 2325 l
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
Wendekreis: 11,6 m
Verbrauch: 6,5 l Diesel
Ausstattung (Ghia): Front-, Seiten-, Kopf-/Schulterairbags bis in die 3. Reihe, Knieairbag, ESP, Partikelfilter, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr. verstellbarer Fahrersitz, beheizbare Vordersitze, Fußraumbeleuchtung, 3-Zonen-Klimaanlage, Tagfahrlicht, Tempomat, Regensensor, beheizbare Frontscheibe, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel u.v.m.
Preis: 35.330,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.