Freelander TD4 jetzt mit Start/Stop

Mit der Start/Stop-Automatik reduziert sich der durchschnittliche Verbrauch im Freelander TD4_e um 0,8 l Diesel pro 100 km. | Foto: Künstner
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Spritspartechnik gibt es bei Land Rover serienmäßig, ohne Aufpreis

Als klassisches SUV hat der Freelander 2 seine Stärken bei schlechten Straßenverhältnissen, im Gelände, auf Schotter-, Wald- oder Wiesenwegen. Doch bis man dort hin kommt, sind meist etliche Ampeln und nicht selten Staus zu meistern.

Gerade für den urbanen Bereich hat Land Rover den Freelander 2 mit einer Start/Stop-Automatik ausgestattet. Denn wenn das Fahrzeug steht, muss der Motor nicht laufen. Das bringt beim Freelander 2 laut Normverbrauch eine Treibstoff-Ersparnis von acht Prozent. In der Stadt sind es sogar bis zu zwanzig Prozent. Dort gibt es in der Regel mehr Ampeln als im genormten Labortest vorgesehen sind. Ein kleiner Tipp auf das Kupplungspedal und der 2,2 Liter Common Rail Diesel springt mit einem kleinen Ruck sofort wieder an. Die größere Zahl der Stop/Start-Zyklen machten Anpassungen notwendig: neuer hochbelastbarer Anlasser, neues Tellerrad, Batterie mit absorbierenden Glasmatten. Das System funktioniert in der Praxis einwandfrei. Während der „Ruhephase“ sind natürlich sämtliche Komfortsysteme und alle Sicherheitsfunktionen nutzbar. Wird bei zu starker Benaspruchung oder zu kalten Temperaturen die verfügbare Batterieleis­tung überschritten, springt der Motor automatisch an.

Volle Geländetauglichkeit
Land Rover geht bei der Geländetauglichkeit des Freelander TD4_e Stop/Start keine Kompromisse ein. Auf Knopfdruck kann die Start/Stop-Automatik ausgeschaltet werden. Das wird sie auch, wenn bei der Fahrt ins Gelände das Terrain-Response-System aktiviert wird. Der Fahrer braucht dazu nur den Drehknopf an der Mittelkonsole auf einen der drei Gelände-Modi (Gras/Schotter/Schnee, Schlamm und Spurrillen oder Sand) drehen. Damit stellt sich der Allradler auf den jeweiligen Untergrund ein. Auf „Normal“ sorgt der elektronische Allradantrieb für hervorragende Fahrdynamik. Ein weiteres Plus der Start/Stop-Automatik im Straßenmodus: Stirbt der Motor einmal ab, reicht ein Tipp auf das Kupplungspedal und die Fahrt geht weiter.

Land Rover Freelander TD4
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2179 cm3
Max. Leistung: 112 kW (152 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 4500/1910/1740 mm
Eigengewicht: 1770 kg
Laderaum: 755 – 1670 l
Böschungswinkel (v/h): 31/34 °
Rampenwinkel: 23 °
Bodenfreiheit: 22 cm
Watttiefe: 50 cm
Max. Anhängerlast: 2000 kg
Wendekreis: 11,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek.
Tankinhalt: 68 l
Verbrauch: 6,7 l Diesel
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (HSE): sieben Airbags, DSC, Traktionskontrolle, Bergabfahrtkontrolle, Überrollschutz, Terrain Response System, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. verstellbare Ledersitze, Fußraumbeleuchtung, Parkassisten, Navigationssystem, Audio-System mit 6-fach-CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung, Tempomat, Regensensor, geteilt umlegbare Rückbank, ISOFIX u.v.m.
Preis: 46.455,- Euro

Mit der Start/Stop-Automatik reduziert sich der durchschnittliche Verbrauch im Freelander TD4_e um 0,8 l Diesel pro 100 km. | Foto: Künstner
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