Honda Civic Type R – der Rrrenn-Hobel

Tiefer, breiter, schneller – im Civic Type R setzt Honda einiges an Renntechnologie um und macht sie im Straßenverkehr nutzbar. | Foto: Foto: Honda
  • Tiefer, breiter, schneller – im Civic Type R setzt Honda einiges an Renntechnologie um und macht sie im Straßenverkehr nutzbar.
  • Foto: Foto: Honda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Der kompakte Dreitürer bringt seine Power alltagstauglich auf die Straße

Bei einer Leistung von 100 PS pro Liter Hubraum ist der kompakte Renner von Honda nun auch so schnell wie er aussieht – nämlich in 6,6 Sek. von 0 auf 100 km/h.

Schon das Grundmodell des Honda Civic ist optisch nicht gerade zurückhaltend. Der Type R legt mit breiterer Spur, tiefer gelegtem Fahrwerk, 18-Zoll-Rädern, Wabengitter-Grill und großem Heckspoiler noch einiges drauf.

Ein Druck auf den Startknopf und unter der kurzen Motorhaube grummelt der Zwei-Liter-Saugmotor mit 201 PS los. Erreicht wird diese Leistung bei 7800 U/min. Und das bedeutet: Der Type R braucht ordentlich Drehzahl. Bei 5400 U/min legt das i-VETC-Triebwerk nochmals nach. Bei einem beherzten Druck aufs Gaspedal bewähren sich die eng anliegenden Schalensitze schnell. Denn das ausgesprochen straffe Sportfahrwerk und die exakte Lenkung setzen jede Richtungsänderung sofort um. Die kurzen Schaltwege des Sechsgang-Getriebes unterstützen eine sportliche Fahrweise. Zum Stehen bringen den Fronttriebler 300 mm große innenbelüftete Bremsscheiben vorne und 260er-Scheiben hinten.

Alu-Pedalerie, kleines Lenkrad, rote Stepp-Nähte an den Polstern, rote Armaturenbeleuchtung – auch der Innenraum des Type R ist auf racing getrimmt. Das Cockpit ist ergonomisch gut gestaltet und sehr fahrerorientiert. Im Zentrum steht der große Drehzahlmesser. Eine Stufe darüber und etwas im Hintergrund der digitale Tacho und das Display für Bordcomputer und Navigation.

Bei allen sportlichen Attributen zeigt der Type R auch Alltagsqualitäten. Die Rückbank des Dreitürers lässt sich einfach und ohne große Verrenkungen erklimmen. Dort sitzt es sich auch bequem mit ausreichend Freiheit für Knie und Schultern.

Regelrecht einer Höhle gleich kommt der für die Kompaktklasse riesige Kofferraum des Civic. Er lässt sich durch die im Verhältnis 3:2 umlegbare Rückbank vergrößern und zwar mit einem flachen Ladeboden. Dazu kommen noch allerlei Ablagen und Staufächer.

Der Honda Civic Type R bringt Renn-Feeling auf die Straße, und das mit einer beachtlichen Alltagstauglichkeit

Honda Civic Type R
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Benziner
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 148 kW (201 PS) bei 7800 U/min
Max. Drehmoment: 193 Nm bei 5600 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson Radaufhängung; hinten: Verbundlenkerachse
Maße (L/B/H): 4270/1785/1445 mm
Eigengewicht: 1338 kg
Kofferraum: 456 bis 1352 l
Wendekreis: 11,9 m
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sek.
Tankinhalt: 50 l
Verbrauch: 9,1 l Benzin 95 ROZ
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopfairbags, ABS, ESP, ASR, Xenon Licht, Nebelscheinwerfer, elektr. verstell- und anklappbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Sportsitze vorne mit Alcantara-Bezug, Lederlenkrad, Regensensor, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Audioanlage mit MP3, Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen u.v.m.
Preis: 30.270,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.